Zeitschrift für Sozialpädagogik

Allein auf weiter Flur?

Die Rolle von Schulsozialarbeiter_innen im Kinderschutz an Schulen
Zusammenfassung

Einschlägige rechtliche und fachliche Entwicklungen stellen mittlerweile die nachdrückliche Anforderung an Schulen bzw. Lehrer_innen, aktiv am Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefährdungen für ihr Wohl mitzuwirken und sich hierbei insbesondere mit der Kinder- und Jugendhilfe zu vernetzen. An der Schnittstelle der beiden Systeme steht das vielgestaltige Handlungsfeld Schulsozialarbeit, das in Fragen des Kinderschutzes1 konzeptionell wie empirisch bislang nicht hinreichend bestimmt erscheint. Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie vor, die sich der Rolle von Schulsozialarbeiter_innen im Kinderschutz an unterschiedlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen widmet, und nimmt anschließend eine kritische Einordnung vor. Dabei wird an zentrale fachdiskursive, rechtliche und empirische Aspekte der Thematik angeschlossen, die einleitend erläutert werden.

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Beitrag
Allein auf weiter Flur?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 401 - 416

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Titel

Allein auf weiter Flur?

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 401 - 416

DOI

10.3262/ZFSP2004401

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Kopp / Jan Pöter / Martin Wazlawik

Schlagwörter

Kinderschutz
Professionalität
child protection
Professionalism
Schulsozialarbeit
school social work