Zeitschrift für Sozialpädagogik

Bildungs(miss)erfolg im System: Kann der neue Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz zur Lösung von alten Problemen der Bildungsgerechtigkeit nachhaltig beitragen?

Zusammenfassung

Die Einführung der Ganztagsschule nach dem „PISA-Schock“ diente unter anderem dem Ziel, den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler vom sozio-ökonomischen Status ihrer Familien zu entkoppeln. Die entstandene Vielfalt der organisatorischen Formen des Ganztags lässt sich zwei großen Akteuren – Grundschule sowie Kinder- und Jugendhilfe – zuordnen. Die Frage, ob der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ab 2025 zur Bildungsgerechtigkeit beitragen kann, wird in dieser Arbeit verneint. Gründe dafür liegen in der konzeptionellen Inkompatibilität und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten der Grundschule sowie Kinder- und Jugendhilfe, aber auch im Fehlen eines gemeinsamen pädagogischen Rahmens. Es wird für eine gemeinsame „Pädagogik des Ganztags“ plädiert.

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Beitrag
Bildungs(miss)erfolg im System: Kann der neue Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz zur Lösung von alten Problemen der Bildungsgerechtigkeit nachhaltig beitragen?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 40 - 62

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Titel

Bildungs(miss)erfolg im System: Kann der neue Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz zur Lösung von alten Problemen der Bildungsgerechtigkeit nachhaltig beitragen?

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 40 - 62

DOI

10.3262/ZFSP2201040

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oksana Baitinger

Schlagwörter

Kinder- und Jugendhilfe
Ganztagsgrundschule
Youth Welfare
All-Day Elementary School
All-Day Pedagogy
Pädagogik des Ganztags