Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit

The Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria

Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der These nach, dass die Inanspruchnahme personenbezogener sozialer Dienstleistungen aufgrund mangelnder Beteiligungsmöglichkeiten der Nutzer_innen für diese schädigende Formen annehmen kann. Hierbei geht die Argumentation zum einen von einem Verständnis von Sozialer Arbeit als personenbezogene soziale Dienstleistung aus, für die die Gebrauchswerthaltigkeit von Angeboten für die Nutzer_innen von zentraler Bedeutung ist, ebenso wie die Notwendigkeit einer aktiven Aneignung dieser Dienstleistung durch die Inanspruchnehmenden. Zum anderen knüpft der Beitrag an verschiedene empirische Studien an, die aufzeigen können, dass die Möglichkeit der aktiven Aneignung für die Nutzer_innen im Prozess der Dienstleistungserbringung keineswegs immer gegeben ist. Aus der Perspektive der Sozialpädagogischen Nutzerforschung wird anhand der Ergebnisse einer Interviewstudie aufgezeigt, wie fehlende Beteiligung bzw. fehlende Beteiligungsmöglichkeiten eine aktive Aneignung Sozialer Arbeit verhindern und sich letztlich negativ auf die Bewältigung der Aufgaben der Lebensführung auswirken kann.

 

Beitrag
Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 155 - 180

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Titel

Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit

Zeitschrift

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 155 - 180

DOI

10.30424/OEJS2103155

Zitation

Katharina Gundrum, Gertrud Oelerich, Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2628-4502, 2021 #1, S.155

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Print ISSN

2628-4502

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Gundrum / Gertrud Oelerich

Schlagwörter

Kinder- und Jugendhilfe
sozialpädagogische Nutzerforschung
(fehlende) Partizipation/Beteiligung
(lack of) participation
child and youth social services
damage
Nutzer_innenperspektive
research on service utilisation
Schädigung
service user’s perspective
social work as social service work
uptake of social services