Anfangssituationen - Was man tun und besser lassen sollte - Karlheinz A. Geißler  | BELTZ
Karlheinz A. Geißler

Anfangssituationen

Was man tun und besser lassen sollte

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
231 Seiten ISBN:978-3-407-29444-9 Erschienen:27.04.2016  

Lieferzeit: Sofort (Download)

E-Book/pdf
31,99 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Seminarmethoden«

Anfangssituationen

Was man tun und besser lassen sollte

Es gibt Dinge im Leben, die sollte man sich möglichst gut überlegen. Anfänge gehören dazu. Wer einen Anfang macht, beispielsweise erstmals seinen neuen Arbeitsplatz betritt oder eine Lehrveranstaltung mit einer neuen Lerngruppe beginnt, legt fest, was danach kommt. Für den ersten Eindruck, die erste Signalhandlung gibt es keine zweite Chance. Da ist es ganz gut und nützlich, wenn man Hinweise und Anregungen bekommt, wie man das möglichst gut macht.

Neu in der 11. Auflage: unter anderem die Kapitel »Soziale Anfangsdynamik« und »Orientierungsarbeit«. Die »Interventionen in Anfangssituationen« wurden erweitert.

Karlheinz A. Geißler gibt konkrete Hinweise, wie Anfänge in Kursen und Seminaren gestaltet werden können. Besonders für Lehrende, die am Anfang ihrer Tätigkeit stehen, ist dieses Buch eine Fundgrube. Aber auch gestandene Praktiker erhalten viele Anregungen für ihre Anfangsauftritte.
Vom Umgang mit der Anfangsstimmung, der Angst und den Erwartungen, über Spiele und Interventionen bis zum Anfang des Endes reicht das, unterhaltsame und hilfreiche Buch.

Aus dem Inhalt
• Ach ja, die Anfänger
• Die Soziodynamik von Anfangssituationen
• Die Angst des Dozenten vor und in Anfangssituationen
• Seminarregeln als Lernkontrakt
• Spiele in Anfangssituationen
• Redner und Schweiger in Anfangssituationen
• Verspäteter Anfang: Gruppenneulinge
• Interventionen in Anfangssituationen
• Der Umgang der Wissenschaft mit dem Anfang


»Besonders für Erwachsenenbildner, die am Anfang ihrer Tätigkeit stehen, ist dieses Buch eine Fundgrube. Aber auch für den >gestandenen Praktiker< bietet es eine Menge Stoff zur Reflexion seines Tuns und seiner Anfangs-Auftritte.« praxis ergotherapie
Produktdetails

11., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016

Reihe: Beltz Weiterbildung

Schlagwörter

Erwachsenenbildung |  Berufsfortbildung |  Anfänge |  Beginn |  Start |  Anfang vom Ende

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: