Vorwort Die Macht der Noten |
7 |
Leistungsbeurteilung in der Grundschule | 9 |
Berichtszeugnis anno 1837 | 12 |
Horst Bartnitzky Zeugnisse als lernfördernde Rückmeldungen |
15 |
Ulrich Brosch Schulen verändern sich |
30 |
Henricke Schneider-Petri Das Ziel heißt Lernkompetenz |
35 |
Jörg Ramseger Lernprozesse differenziert beurteilen Neue Anforderungen an die Grundschule |
39 |
Horst Schaub Weder Noten- noch Berichtszeugnisse: Lernentwicklungsberichte Von der Zeugnisreform zur pädagogisch-diagnostischen Reform |
45 |
Heinz Wiemer Leistungserziehung ohne Noten |
56 |
Felix Winter Eine neue Lernkultur braucht neue Formen der Leistungsbewertung! |
68 |
Felix Winter In der Leistungsbeurteilung etwas gutmachen |
80 |
Ulrich Brosch / Henricke
Schneider-Petri Ausgewählte Beispiele |
86 |
Ulrich Brosch Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Erstellen von Lernentwicklungsberichten Hilfen zur Beurteilung |
98 |
Geht es ohne Noten?
Ja aber ... Pro und Contra |
106 |
Judith Barnickel / Annelie
Prestin-Beck / Henrike Schneider-Petri Entlastung oder Belastung Ein fiktives Streitgespräch unter Kolleginnen |
120 |
Sigrid Altendorfer / Wolfgang
Böttcher Bewerten in der Grundschule Eine Synopse der geltenden Regelungen |
122 |
Horst Bartnitzky Leistungsbeurteilung in der Grundschule Note versus Verbalbericht Zehn Thesen |
135 |
Marianne Demmer Lernentwicklungsberichte Nicht nur für die Grundschule |
139 |
Literaturverzeichnis | 143 |
Die Autorinnen und Autoren | 149 |
Verlagsgruppe Beltz Werderstr. 10 D-69469 Weinheim Tel.: 06201/60070 E-Mail: info@beltz.de http://www.beltz.de © Verlagsgruppe Beltz, 1998-99 |