| Einleitung |
|
|
| Grundlagen |
|
|
| Renate Valtin |
|
| Von der
klassischen Legasthenie zu LRS - notwendige Klarstellungen |
|
|
| Ingrid M.
Naegele / Renate Valtin |
|
| Wie LRS
vermeiden und beheben? |
|
|
| Ingrid M.
Naegele / Renate Valtin |
|
| Legasthenie
kommt von Gott Wie SchülerInnen mit LRS ihr Versagen erklären |
|
|
|
| Schulische
Förderung |
|
|
| Renate Valtin |
|
| Schwierigkeiten
beim Schriftspracherwerb. Hinweise und Hilfen für die Förderdiagnostik |
|
|
| Gerheid
Scheerer-Neumann |
|
| Förderdiagnostik
beim Lesenlernen |
|
|
| Peter May |
|
| Diagnose der
Rechtschreibstrategien mit der Hamburger Schreibprobe |
|
|
| Irene W.
Gaskins / Linnea C. Ehri / Cheryl Cress / Colleen O'Hara / Katharine Donnelly |
|
| Kinder werden
Wörterdetektive oder: Wie amerikanische Kinder Lesen lernen |
|
|
| Marion Bergk |
|
| Integrierter
Schreibanfang: Experimentierzeit statt Wartezeit für die Schriftfernen |
|
|
| Ruth Gerecke |
|
| Rechtschreibschwäche?
Nein, danke! |
|
|
| Hannelore
Frauenfeld |
|
| Ein
Förderkonzept für die Grundschule |
|
|
| Ingrid M.
Naegele |
|
| Förderung in
der Sekundarstufe. Mit einem Beispiel aus einem Förderkurs |
|
|
| Reinhold
Komnick |
|
| Integrative
Legasthenikertherapie an der Jugenddorf-Christophorusschule |
|
|
| Iris
Füssenich |
|
| Fähigkeiten und
Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in der Sonderschule |
|
|
| Heike Urban /
Ingrid M. Naegele |
|
| "Das ist
dir vielleicht auch passiert" - Freies Schreiben mit lese-rechtschreibschwachen
Kindern |
|
|
| Gabriele
Rabkin |
|
| Anregungen zum
freien Schreiben und Gestalten |
|
|
| Peter May |
|
| Bedingungen für
Lernerfolge im Förderunterricht |
|
|
| Ralph Weigt |
|
| Zur Förderung
in LRS-Klassen Erfahrungen aus der DDR |
|
|
| Christian
Klicpera / Barbara Gasteiger-Klicpera |
|
| Anforderungen an
die schulische Förderung von SchülerInnen mit LRS Erfahrungen aus Österreich |
|
|
| Wiltrud Döpp |
|
| Lebens- und
Lernprobleme in der Schule Über den Umgang mit Familienproblemen von Kindern |
|
|
|
| Außerschulische
Förderung und Therapieansätze |
|
|
| Ilona
Löffler / Ursula Meyer-Schepers / Ingrid M. Naegele |
|
| Überlegungen
zur Qualitätssicherung in der kombinierten Lern- und Psychotherapie |
|
|
| Heinz
Zangerle |
|
| Angebote des
Psycho-Marktes. Kritische Sichtung und Wertung |
|
|
| Ingrid M.
Naegele |
|
| FIT
Frankfurter Integrative Therapie |
|
|
| Ingrid M.
Naegele |
|
| "Unkonzentriert,
aufmerksamkeitsgestört, faul!" Erfahrungen einer Lerntherapeutin |
|
|
| Ilona
Löffler / Ursula Meyer-Schepers / Elsa Nijland |
|
| Das
LautAnalytische RechtschreibSystem (LARS) |
|
|
| Christine
Mann |
|
| Linguistisch
orientierte Therapie |
|
|
| Literaturverzeichnis |
|
|
| Die AutorInnen |
|
|
| Stichwortverzeichnis |
|