Vorwort
Einleitung
I. Plädoyer für ein verstärktes
Kommunikationstraining im Unterricht
1. Kommunikationsfähigkeit
was ist das?
2. Szenen aus dem Unterrichtsalltag
3. Alarmierende Befragungsergebnisse
4. Gesprächskompetenz als Bildungsziel
5. Sprechen fördert den Lern- und Berufserfolg
6. Entlastungsperspektiven für Lehrer/innen
7. Erläuterungen zum Trainingskonzept
II. Trainingsbausteine für die
praktische Unterrichtsarbeit
1. Nachdenken über Kommunikation
ein Propädeutikum
B 1: Schülerbefragung
B 2: Strategiesuche
B 3: Punktabfrage
B 4: Aktiv Passiv
B 5: Satzergänzung
B 6: Thesenbewertung
B 7: Gesprächsszenen
B 8: Assoziationsspiel
B 9: Thema: Sprechangst
B 10: Kartenabfrage
B 11: Wandzeitung
B 12: Gesprächsprotokoll
B 13: Gesprächs-Soziogramm
B 14: Video-Dokumentation
B 15: Wunschliste
B 16: Regelerarbeitung
B 17: Regelsalat
B 18: Beratungsgespräch
B 19: Kleist-Text
B 20: Gedankenaustausch
B 21: Vorstellungsgespräch
B 22: Überzeugungsspiel
2. Übungen zur Förderung des freien
Sprechens und Erzählens
B 23: Vorstellungsgründe
B 24: Kugellager-Methode
B 25: Montagskreis
B 26: Tagesschau
B 27: Wochenschau
B 28: Blitzlicht
B 29: Stimmungsbarometer
B 30: Lesungen
B 31: Bücherschau
B 32: Nacherzählen
B 33: Fantasiegeschichten
B 34: Mosaik-Geschichten
B 35: Witze erzählen
B 36: Erlebnisberichte
B 37: Fotoassoziationen
B 38: Metapher-Assoziationen
B 39: Begriffsassoziationen
B 40: Bildmeditation
B 41: Meinungsmarkt
B 42: Info-Markt
B 43: Personality-Show
B 44: Brainstorming
B 45: Wissens-Lotto
B 46: Reporterspiel
B 47: Repetitorium
B 48: Info-Kette
3. Miteinander reden das kleine
1 x 1 der Gesprächsführung
B 49: Mißverständnisse
B 50: Aussprache
B 51: Redewendungen
B 52: Gesprächsanalyse
B 53: Regelkreis
B 54: Doppelkreis
B 55: Hörerzählung
B 56: Stille Post
B 57: Kettengeschichte
B 58: Vortragskette
B 59: Rätselraten
B 60: Partnerquiz
B 61: Partnerinterview
B 62: Wortwechsel
B 63: Expertenbefragung
B 64: Kontrollierter Dialog
B 65: Kreisgespräch
B 66: Stationengespräch
B 67: Gesprächszirkel
B 68: Entscheidungsspiel
B 69: Begründungsspiel
B 70: Reportage-Puzzle
B 71: Schneeballmethode
B 72: Gruppenpuzzle
B 73: Fishbowl
B 74: Gesprächsleiterschulung
B 75: Talkshow
4. Überzeugend argumentieren und vortragen
rhetorische Übungen
B 76: Wider die Redeangst
B 77: Selbst-Programmierung
B 78: Regelschulung
B 79: Stegreif-Reden
B 80: Kurzreportagen
B 81: Redekarussell
B 82: Redeanalyse
B 83: Expertenmethode
B 84: Argumentationsstationen
B 85: Argumentationskarussell
B 86: Argumentationswettbewerb
B 87: Argumentationsstafette
B 88: Werberunde
B 89: Fünfsatzübungen
B 90: Plädoyer/Anklage
B 91: Rhetorik-Stationen
B 92: Verständlich reden
B 93: Kurzreferat
B 94: Gebundener Vortrag
B 95: Freier Vortrag
B 96: Team-Vortrag
B 97: Visualisierung
B 98: Ansprache/Laudatio
B 99: Wahlrede
5. Komplexere Kommunikations- und
Interaktionsspiele
B 100: Rollenspiel
B 101: Konferenzspiel
B 102: Hearing
B 103: Tribunal
B 104: Pro-und-Kontra-Debatte
B 105: Parlamentsdebatte
B 106: Planspiel
B 107: Theaterspiel
III. Dokumentation einer Projektwoche
»Kommunizieren lernen«
1. Vorbereitende Maßnahmen und Regelungen
2. Das Trainingsprogramm im Überblick
3. Erster Tag: Nachdenken über Kommunikation
4. Zweiter Tag: Die Kommunikationsbereitschaft stärken
5. Dritter Tag: Themenzentriertes Erzählen und Berichten
6. Vierter Tag: Themenzentriertes Miteinander-Reden
7. Fünfter Tag: Themenzentriertes Argumentieren und Vortragen
8. Rückblick und Ausblick ein Resümee
IV. Abschließende Hinweise zum
schulinternen Innovationsprozeß
1. Gezielte Aus- und Fortbildung
2. Neuorientierung der Lehrerrolle
3. Bildung tatkräftiger Innovationsteams
4. Veränderte Unterrichtsgestaltung
5. Alternative Trainingsvarianten
6. Konsequenzen für die Leistungsbeurteilung
7. Nur Mut: Wer wagt, der gewinnt!
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweise |