Montag, 14. Februar 2011

80 Lenze – Herzlichen Glückwunsch, Herr Janosch!

Am 11. März wird der berühmte Kinderbuchautor und Illustrator Janosch 80 Jahre alt. BELTZ & Gelberg schenkt ihm zum Geburtstag die Anthologie »Janosch`s tierische Parade«.

»Komm wir feiern eine Riesenparty«, würde der kleine Tiger seinem Schöpfer Janosch vorschlagen, wenn dieser am 11. März 2011 80 Jahre alt wird. Und wenn Janosch einmal Geburtstag hat, muss natürlich ein Riesenfest gefeiert werden. Unvergesslich soll es sein mit Bär, Tigerente, Himbeermilchgötterspeise und Gänsewein. Als Geschenk bringt seinVerlag BELTZ & Gelberg die Anthologie Janosch’s tierische Parade mit. Neben wiederentdeckten Schätzen enthält das Schmöker-Buch für die ganze Familie lang vergriffene Liebhaberstücke wie Die Fiedelgrille und der Maulwurf oder Die Tigerente und der Frosch.

Der kleine Tiger und der kleine Bär, dazu die Tigerente – für dieses unvergleichliche Trio erhielt Janosch 1979 nicht nur den Deutschen Jugendliteraturpreis, er wurde einer der produktivsten underfolgreichsten Bilderbuchautoren und Illustratoren Deutschlands. Kaum ein Kinderzimmer, in dem nicht Oh, wie schön ist Panama oder Janosch erzählt Grimm’s Märchen im Regal steht. Seine über 100 Kinderbücher verkauften sich millionenfach. Der Schlüssel zum Erfolg sieht sein ehemaliger Lektor Hans-Joachim Gelberg darin, dass kaum ein Autor der Kinderliteratur »so frei und ungefiltert erzählen kann (und mittlerweile auch darf) wie Janosch«, der in seiner künstlerischen Art einmalig ist.

Janosch, der sich als Kind einen Tuschkasten mit den Farben Gold, Silber und Rosa wünschte, entwarf in seinen Kinderbüchern einfache Kulissen von Idylle und Abgrund zugleich. Mit bewusst unbeholfenem Strich zeichnete Janosch seine Bilder, die einerseits voller Emotionalität und Sentimentalität, andererseits voll leiser Ironie und Widerstand gegen Instanzen und Obrigkeiten stecken. Janosch, fähig zum Ungehorsam, malte sich frei und versuchte den Klischees zu entkommen, die ihm immer verdächtig vorkamen.

Sein Leben lang fühlt sich Janosch, der unter einem anderen Namen im polnischen Zabrze aufgewachsen ist, verfolgt, besonders von Verlegern, Kritikern und Frauen – ein Tigerleben eben. Auf der Suche nach dem Paradies zieht es ihn 1979 nach Teneriffa. Dort in einer kleinen Hütte auf dieser warmen Insel ist er vielleicht dem Glück begegnet. Und dort wird der etwas widerborstige und eigenwillige Künstler seinen 80. Geburtstag feiern und bei einem Gläschen Gänsewein das Alter genießen, denn dies ist laut Janosch »die beste und schönste Zeit im ganzen Leben«.