Dienstag, 27. September 2016

»Mucker und Rosine. Die Rache des ollen Fuchses«

Mit dem zweiten Band von Kristina Andres gibt es ein neues Abenteuer um den beliebten Stadthasen und die Feldmaus.

»Man spürt einen neuen 'Wind in den Weiden' in dieser Tiergeschichte mit ihren liebenswert-skurrilen Charakteren.« Susanna Wengeler, Buchmarkt

Abenteuerlich, witzig und superspannend: Das ist der zweite Band von Kristina Andres um Mucker und Rosine. In »Mucker und Rosine. Die Rache des ollen Fuchses«, gibt es im Wald wieder viel zu erleben, besonders wenn der listige Fuchs erneut versucht sich einzumischen. Die liebenswerten Illustrationen von Barbara Scholz machen die zweite Geschichte um die beiden Freunde wieder zu einem ganz besonderen Leseabenteuer.

Vergnügt sitzen Mucker und Rosine in ihrer gemütlichen Hütte, da nähert sich ein Donnergrollen. »Ob das der Frühling ist, der da herandonnert?«, fragt sich Mucker noch, als der kleine Drache mitsamt einer riesigen Schneelawine mitten durch die Tür bricht. Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß: der Schneeball hat eine kleine karierte Gestalt aufgenommen, die verdächtig wie ein Fuchs aussieht... Als er mit Hilfe eines Zaubertörtchens die Förster des Waldes unter seine Kontrolle bringt, sind die Gewitztheit aller Freunde von Mucker und Rosine gefragt, um den Fiesling in seine Schranken zu weisen.

Über die Autorin:
Kristina Andres studierte zunächst in Hamburg Kunstgeschichte und Literatur, dann Kunst bei dem norwegischen Maler Olav-Christopher Jenssen. Weil sie das schon immer tun wollte, begann sie Kinderbücher zu zeichnen. Mit ihrer Familie lebt sie in Mecklenburg, am Waldrand, wo der Fuchs nie fern ist.

Über die Illustratorin:
Barbara Scholz, geboren 1969 in Herford, lernte Druckvorlagenherstellerin und studierte an der Fachhochschule für Grafik in Münster. Seit 1999 ist sie freiberufliche Illustratorin und lebt in Bonn.