Mittwoch, 18. Januar 2017

Sophies Reise durch die wundersame Welt der Narren

In der Tradition der großen Erzähler der fantastischen Kinderliteratur hat Verena Petrasch in ihrem Debüt »Sophie im Narrenreich« eine komplexe und einzigartige Welt erschaffen – poetisch und fesselnd zugleich.

An ihrem 12. Geburtstag entdeckt Sophie in ihrem Schrank einen wundersamen Kerl mit petrolfarbenem Haar. Er stellt sich als Theobald vor und ist ... ein echter Narr! Einer, der den Menschen im Verborgenen Glücksmomente schenkt. Die Welt der Narren existiert parallel und unbemerkt zur Menschenwelt. Doch beide sind bedroht: Der grausame Zaubernarr Kiéron und sein Heer der Schwarznarren verbreiten Düsternis und Schwermut. Wird sich die alte Prophezeiung des Narrenlieds erfüllen und Sophie beide Welten vor der Herrschaft der Schwarznarren bewahren können?

Die Autorin und Mira-Lobe-Stipendiatin bricht in »Sophie im Narrenreich« mit dem Konzept des »Narren«, wie wir ihn kennen, und macht es sich zu eigen. Es gelingt ihr etwas Neues und Unverwechselbares, das so in der fantastischen Kinderliteratur noch nicht da war. Gedankennarren, Narren der inneren Freude, Narrdertat - für alle Glücksmomente gibt es einen Narren, der so eigen und schillernd ist wie seine Haarfarbe. Sophies Reise durch das Narrenreich ist zudem durchdrungen von philosophischen Fragen, die der Geschichte literarische Tiefe geben. Die närrische Abenteuergeschichte in Verbindung mit dem philosophischen Moment machen »Sophie im Narrenreich« zu einem wunderbaren Leseschmöker für Jungs und Mädchen ab 11 Jahren.