Montag, 31. Juli 2017

Eine Botschaft für Kinder

Feierliche Eröffnung der neuen Kinderbotschaft mit Jan von Holleben als Podiumsgast

 

Mit einer feierlichen Veranstaltung und rund 1.000 Gästen eröffnete der Verein SOS-Kinderdorf in der vergangenen Woche offiziell die Einrichtung »Botschaft für Kinder« in Berlin-Moabit. Auf das Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, folgte eine prominent besetzte Talkrunde zum Thema »Meine Botschaft für Kinder und Jugendliche - Das möchte ich der Botschaft für Kinder mit auf den Weg geben«. Unter den Podiumsgästen war auch Fotograf und Beltz & Gelberg-Autor Jan von Holleben. Dieser machte der Kinderbotschaft zudem eine umfangreiche Schenkung von Ausstellungsbildern, die für die nächsten Jahre als Festinstallation in der Botschaft hängen werden. Am Nachmittag veranstaltete SOS-Kinderdorf ein buntes Kennenlernfest und lud Groß und Klein dazu ein, das neue Haus auf vielfältige Weise zu entdecken.

Die »Botschaft für Kinder« ist als Bildungs- und Begegnungszentrum gedacht. Es ist zum einen ein Ort für berufsausbildende und -qualifizierende Angebote für junge Menschen mit Förder- und Unterstützungsbedarf. Zum anderen nutzt der Verein SOS-Kinderdorf die Botschaft als ein Forum, in dem sich Vertreter aus Politik und verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu den Themen Kinderrechte und Chancengerechtigkeit in Deutschland austauschen können.

Bildnachweis: Botschaft für Kinder, Berlin, 2017