Freitag, 28. Juni 2019

Phantastikpreis 2019 für Antje Wagner

Die Stadt Wetzlar ehrt ihren Roman »Hyde«

Csm 9783407754356 d63c497f0ePhantastisch! Beltz & Gelberg-Autorin Antje Wagner erhält für ihren Roman »Hyde« den mit 4.000 Euro dotierten Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019.

Der Titel wurde von einer elfköpfigen Jury aus Vertretern von Universität, Bibliothek, Buchhandel, Schule und Medien aus 50 eingereichten Werken ausgewählt.

Die Jury urteilte, dass HYDE ein hochspannendes Buch sei, das in leichter und doch intensiver Sprache verfasst sei. Es verbinde sich das bekannte Motiv eines verlassenen Spukhauses mit der geschundenen Seele einer misshandelten jungen Frau, die sich in der Folge ganz allmählich von ihren Verletzungen erhole. »Phantastik als heilendes Element«, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene anspricht, habe bei der Entscheidung der Jury eine große Rolle gespielt. Die Verflechtung der Zeitebenen mit einer finalen Tempobeschleunigung spiegelten die zunehmende Verbindung zwischen Protagonistin und Haus. Die Leser erlebten durch die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive den bisweilen verstörenden Erkenntnisprozess der Protagonistin unmittelbar mit.

Die Verleihung des Phantastikpreises wird am 27. September 2019 im Rahmen der diesjährigen »Wetzlarer Tage der Phantastik« stattfinden.

Der Preis:
Der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar wird seit 1983 von der Stadt Wetzlar in Kooperation mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verliehen. Er ist mit 4.000 Euro dotiert und zeichnet Werke aus allen Spielarten der Phantastik aus. Die Jury besteht aus Literaturkennern aus Wetzlar und der näheren Umgebung, die einen engen Bezug zur phantastischen Literatur haben. Zu den früheren Preistäger_innen zählen Rafik Schami, Cornelia Funke und Christian Kracht.