Dienstag, 15. September 2020

Peter-Härtling-Preis 2021 für Juliane Pickel

Der mit 3.000 Euro dotierte Peter-Härtling-Preis 2021 geht an Juliane Pickel für ihr Manuskript zum Jugendbuch »Der Unfall oder Princess Evil«.

Pickel Juliane 2020 4c 2 In »Der Unfall oder Princess Evil« erzählt Juliane Pickel vom 15-jährigen Daniel, der einen großen Rucksack an Problemen mit sich herumträgt. Sein Vater hat die Familie vor langer Zeit verlassen, seine Mutter schleppt einen Liebhaber nach dem anderen an, und dann stirbt auch noch sein heißgeliebter Hund.
Daniels Verunsicherung entlädt sich in unkontrollierten Wutattacken. Mit dem aktuellen Freund der Mutter rückt aber die leise Hoffnung auf so etwas wie Familie in greifbare Nähe. Bis ein tödlicher Unfall auch diese Hoffnung zerstört. Daniel versucht herauszufinden, wer an dem Unfall schuld ist. Bei seiner Suche merkt er, dass sich alles verändert: Vor allem das Verhältnis zu seinem besten Freund Edgar und zu der sadistischen Klassenschönheit Alina.

Die Jury des Peter-Härtling-Preises um Tilman Spreckelsen und Andreas Steinhöfel wählte das Buch aus über 150 anonym eingereichten Texten aus. Zu den Gründen für die Wahl heißt es: »Mit großer Unmittelbarkeit und überraschendem Humor gelingt es der Autorin Juliane Pickel in ihrem Debüt, Daniels Geschichte bildintensiv und immer stimmig zu erzählen. Klischees und sicher antizipierte Stationen der Handlung werden souverän vermieden. Aus Daniels Vatersuche wird eine ungewöhnlich fesselnde Familiengeschichte, die ihm die Augen öffnet für das, was ihn zu überwältigen droht. Und dafür, wie er dagegen ankämpfen kann.«

Das preisgekrönte Jugendbuch wird im Programm Beltz & Gelberg veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet statt am 2. Mai 2021 um 11:00.