Dienstag, 28. Oktober 2008

Peter-Härtling-Preis der Stadt Weinheim vergeben

Gabi Kreslehner ist Preisträgerin des Jahres 2009

Für den Peter-Härtling-Preis 2009 wählte die sechsköpfige Jury aus 259 Einsendungen Gabi Kreslehners Manuskript »Ringlotten am Erdbeerbaum«.

Der Peter-Härtling-Preis wird seit 1984 alle zwei Jahre für einen unver-öffentlichten Prosatext vergeben, der sich unterhaltsam, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen orientiert. Der Preis ist mit 5.555 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Stadt Weinheim und Beltz & Gelberg verliehen.

In diesem Jahr überzeugte die Österreicherin Gabi Kreslehner. Aus der Jurybegründung:  »Scheidung und Patchwork-Familien sind heute normal, normal ist auch, dass man sich arrangieren muss. Die 15-jährige Charlotte erlebt und erzählt eine scheinbar alltägliche Geschichte: die Trennung ihrer Eltern und ihre erste große Liebe. Dabei bestechen die Leichtigkeit ihrer Erzähl-weise jenseits aller Klischees, die weitertragenden Bilder, die sich dem Leser unbedingt einprägen. Gabi Kreslehner schildert ihre überaus lebendigen und realistischen Figuren mit Witz, zugleich behände und anschaulich.«

Die Jury setzte sich zusammen aus:
Peter Härtling, Autor; Hans-Joachim GelbergProf. Susanne KrügerDietmar PfennigschmidtDr. Tilman SpreckelsenKathrin Mühlfellner

Das Manuskript erscheint bei Beltz & Gelberg im März 2009 unter dem Titel  »Charlottes Traum«.