Mittwoch, 16. September 2015

Anders sind wir alle!

40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern

Toleranz, aber auch die Angst vor dem ›Andersartigen‹ ist ein höchst aktuelles Thema. Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Kita. Denn Kitas sind Erfahrungsräume: Sie ermöglichen Kindern, in der Auseinandersetzung mit sich und anderen ihre Potenziale zu entfalten und setzen den Grundstein für einen toleranten Umgang miteinander.

Das Praxis-Heft Anders sind wir alle! liefert Erzieher/innen 40 Aktionen und Projekte für die Kita, um Anderssein und Toleranz erlebbar zu machen. Dabei wird an 5 bekannte Bilderbücher angeknüpft, welche die perfekte Basis zur Weiterarbeit mit den Themen bieten.

Oft kommt es zu Erstaunen, Ausgrenzung oder Streit, wenn Kinder nicht verstehen, warum jemand anders aussieht oder sich anders verhält. Wie normal es ist, sich zu unterscheiden, und wie toll es sein kann, anders zu sein, erkennen aber schon die Kleinsten, wenn sie mit dem Hasen mit der roten Nase (Beltz & Gelberg) dem Fuchs entkommen. Aber nicht jeder möchte anders sein, denn »Irgendwie Anders« (Oetinger) hat einfach nicht das Gefühl, dazuzugehören. »Das kleine Ich bin ich« (Jungbrunnen) fühlt sich auch als Außenseiter. Der feine Arthur (Beltz & Gelberg / Moritz) verhält sich ganz bewusst anders, muss jedoch Hänseleien ertragen, bevor auch er Freunde findet. Mit »Zuhause kann überall sein« (Knesebeck) erhalten die jungen Leser und Zuhörer einen spannenden Zugang zum Thema Migration. Durch diese Bilderbücher lernen die Kinder viele Aspekte von Diversity kennen, lachen und leiden mit den Charakteren und erfahren, wie wichtig Toleranz ist.

Das Praxis-Heft »Anders sind wir alle!« für Erzieher/innen von Kindern von drei bis sechs Jahren widmet sich mit diesen Bilderbuch-Geschichten spielerisch und einfühlsam dem Thema "Anders sein" und Inklusion. Neben Ideen zum gemeinsamen Lesen und Erleben dieser beliebten Geschichten erhalten Pädagog/innen hier 40 kurze Projekte zur Vertiefung der Thematik "Vielfalt leben und schätzen". Spiele und Ideen lassen sich unaufwändig in den Kita-Alltag integrieren und decken von Sprachförderung über Soziales Lernen bis hin zu Fein- und Grobmotorik alle Bildungsbereiche ab. Sie laden die Kinder zudem zu selbsttätigem Handeln und Kreativsein ein und kommen immer wieder auf die Helden des Bilderbuchs zurück.

Die Autorin:
Aline Kurt, Grundschullehrerin und Lerntherapeutin, arbeitet seit Jahren erfolgreich als freie Autorin für pädagogische Fachverlage.