Zurück zur Übersicht

Yvan Pommaux

Yvan Pommaux

Yvan Pommaux, geboren 1946 in Vichy, zeichnet seit seiner Kindheit. Er studierte Kunst und zog danach nach Paris, wo er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Schließlich kam er zum französischen Verlag l`école des loisirs, wo er zuerst Schulbücher illustrierte und schließlich, beeinflusst durch Tomi Ungerer und Maurice Sendak, dazu überging, eigene Geschichten zu entwickeln. Über seine Vorgehensweise beim Entwickeln einer Buchidee berichtet Pommaux: „Ich habe weder einen bestimmten Plan noch eine bestimmte Technik. Ich folge lediglich meiner Phantasie und meinem Instinkt. Sobald eine Geschichte in meinem Kopf Gestalt angenommen hat – wie das im Einzelnen geschieht, kann ich nicht sagen –, versuche ich, diese Idee weiterzuentwickeln, und allein mein Instinkt sagt mir, ob ich mich auf dem richtigen oder falschen Weg befinde.“ Yvan Pommaux' Bilderbuch Detektiv John Chatterton wurde 1995 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Produkte

4 Treffer
  • Ödipus. Das Findelkind
    • Cart
    • Cart
    • Cart
  • Odysseus. listenreich und unbeirrt
    • Cart