Veranstaltung | BELTZ
Sonntag, 02. Mai 2021, 11:00 Uhr bis Sonntag, 02. Mai 2021, 12:00 Uhr, Weinheim

Peter Härtling Preis 2021 an Juliane Pickel für ihren Jugendroman »Krummer Hund«

Verleihung an Juliane Pickel - Auch im Livestream!

9783407758750.jpgDer 15-jährige Daniel ist vor allem eins: wütend. Sein Vater ist weg, seine Mutter schleppt einen Liebhaber nach dem anderen an. Als Resultat erleidet Daniel unkontrollierbare Wutausbrüche. Nun hat sie wieder einen Freund, den Doc. Der Mann, der seinen Hund eingeschläfert hat. Aber den er trotzdem liebgewinnt. Doch dann geschieht ein tödlicher Unfall. Bei der Suche nach dem Schuldigen verändert sich für Daniel alles, auch das Verhältnis zu seinem besten Freund Edgar und zu der sadistischen Klassenschönheit Alina. Kann Daniel seinen Erinnerungen an diese Nacht glauben? Oder spiegeln sie nur wider, was er gerne hätte?

 »Mit großer Unmittelbarkeit und überraschendem Humor gelingt es der Autorin Juliane Pickel in ihrem Debüt, Daniels Geschichte bildintensiv und immer stimmig zu erzählen. Klischees und sicher antizipierte Stationen der Handlung werden souverän vermieden. Aus Daniels Vatersuche wird eine ungewöhnlich fesselnde Familiengeschichte, die ihm die Augen öffnet für das, was ihn zu überwältigen droht. Und dafür, wie er dagegen ankämpfen kann.« Begründung der Jury

Programm

Laudatio: Dr. Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine Zeitung Vorsitzender der Jury Peter-Härtling-Preis)

Lesung & Gespräch: Juliane Pickel mit Sarah Beicht (letterwald-mainz.de)

Eintritt frei!

Anmeldung an info(at)beltz-buchhandlung.de, tel. 06201 61350

Die Anzahl der Präsenz-Plätze ist aufgrund d. Corona-Hygienemaßnahmen begrenzt.

Sie können leider nicht vor Ort in Weinheim dabei sein?

Dann verfolgen Sie die Veranstaltung im Livestream

Veranstaltungsort
BELTZ Buchhandlung
Atrium
Weinheim


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen