Mittwoch, 06. Juli 2022

»Hamburger Tüddelband« 2022 für Axel Scheffler und Julia Donaldson

Die beiden Grüffelo-Schöpfer werden im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg mit dem Preis für herausragende Kinderbuchkünstler:innen ausgezeichnet

Wir gratulieren Axel Scheffler und Julia Donaldson zur Auszeichnung mit dem »Hamburger Tüddelband 2022«!

Am 15. September 2022 wird Illustrator Axel Scheffler in seiner Geburtsstadt Hamburg in der St. Katharinenkirche den Preis von Schirmherrin Christine Kühne stellvertretend für beide entgegennehmen.

Anschließend spricht er mit Katrin Hörnlein, Herausgeberin von ZEIT LEO, über seine Arbeit, gibt Einblicke in einige seiner Bücher und wird die ein oder andere Geschichte für sein junges Publikum live aufs Papier bringen – bestimmt auch den legendären, gefährlichen Grüffelo!

Das kongeniale englisch-deutsche Dreamteam beeindruckt seit vielen Jahren als herausragendes kreatives Duo und hat neben seinem berühmtesten Buch »Der Grüffelo« zahlreiche moderne Kinderbuchklassiker wie »Mein Haus ist zu eng und zu klein«, »Stockmann«, »Räuber Ratte« und viele mehr veröffentlicht.

Mit dem »Hamburger Tüddelband« ehrt das Harbour Front Literaturfestival Autor:innen, die sich mit viel Freude, kontinuierlicher Kreativität und hoher Qualität der Literatur für junge Leser:innen widmen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Rafik Schami, Kirsten Boie und Cornelia Funke.