Rezensionsexemplare verschicken wir dann, wenn wir davon ausgehen können, dass der Titel im journalistischen Sinn rezensiert wird und die Besprechung ein breites Lesepublikum erreicht. Wir sind grundsätzlich offen für alle möglichen Formen der Zusammenarbeit, achten aber auf einige Dinge ganz besonders, wobei wir je nach Programmbereich und Titel durchaus unterschiedliche Gewichtungen vornehmen.
Zielgruppe: Uns ist wichtig, dass bei einer Zusammenarbeit die Werte und die Inhalte eines:r Creator:in mit denen unseres Hauses und unserer Zielgruppen übereinstimmen. Vor eine Anfrage lohnt es sich daher immer zu prüfen, ob wir wirklich dieselben Menschen ansprechen.
Tonalität und Visuals: Passt ein:e Creator:in in der Tonalität des Contents zu uns? Als PR-Abteilung ist es unsere Aufgabe unter anderem, darauf zu achten, dass alle unsere Titel in einem adäquaten Kontext dargestellt werden. Daher prüfen wir an dieser Stelle genau, ob wir dieselbe Sprache wie ein:e Creator:in sprechen.
Reichweite: Wenn wir kostenlose Exemplare an Creator:innen herausgeben, wollen wir sicherstellen, dass der Titel im journalistischen Sinn rezensiert wird und die Besprechung ein breites Lesepublikum erreicht.
Für eine bessere Einschätzung ist es hilfreich, wenn Du uns bei einer Anfrage unaufgefordert ein Media Kit zusendest: Eine klare, kurze Aussage darüber wer Du bist, worum Dein Content sich dreht und für wen Du ihn erstellst, aber auch die Traffic-Daten helfen uns weiter und beschleunigt vor allem unsere Reaktionszeit, weil wir nicht alles selbst recherchieren müssen.
Als Rezension verstehen wir eine unabhängige Auseinandersetzung mit dem Buch. Die Rezension sollte mehr bieten als eine simple Wiedergabe des Klappen- oder des Vorschautextes. Immer vorhanden sein sollten das Cover, die bibliografische Angaben und eine Verlinkung der Rezension mit der Buchseite auf www.beltz.de.
Material dazu findest Du auf der Buchseite im Bereich »Pressematerial«. Schreib uns einfach an, wenn Du zusätzliche Materialien wie Porträtfotos oder Verlagslogo brauchst.
Die Texte, die Du auf der Buchseite oder bei den Pressemeldungen findest, kannst Du ebenfalls als Material für Deinen Content nutzen. Leider können wir nicht erlauben, dass Du Inhalte aus Leseproben direkt verwendest. Aber Du darfst gerne auf eine der Leseproben verlinken, darüber freuen wir uns sehr! Das geht entweder direkt über die URL der Leseprobe oder das hinter dem Cover liegende Widget.
Zitate aus den Büchern darfst Du nur im Rahmen der »Regeln des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. zur Verwendung von Buchrezensionen« verwenden. Rechtlich gibt es klare Vorschriften, was eigentlich noch als Zitat gilt und in welchen Kontexten ein Zitat als solches verwendet werden darf. Alle wichtigen Infos dazu findest Du hier. .
Wir bitten Sie, uns nach Veröffentlichung Ihrer Besprechung einen Beleg (Link zur Rezension/ PDF) zukommen zu lassen. Warum?
Erstens weil uns interessiert, wie Ihnen das Buch gefallen hat und wie im Netz darüber gesprochen wird. Zweitens weil wir verpflichtet sind, unsere Arbeit zu dokumentieren. Und drittens weil wir der Meinung sind, dass sich nur so eine längerfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickeln kann.
Wir freuen uns über Verlinkungen zu geposteten Rezensionen auf Facebook (@beltz.gelberg) und auf Instagram (für Kinder- und Jugendbücher @beltzundgelberg und für Sachbücher @beltz_familie).
Unser Kontingent an Presseexemplaren ist begrenzt. Wir prüfen jede Anfrage individuell, können angesichts der großen Anzahl von Anfragen aber nicht jedem Wunsch nachkommen.
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht immer persönlich und sofort antworten können. Wir geben unser Bestes, so viele Anfragen wie möglich zu bearbeiten.