Dienstag, 28. Februar 2012

Selbstständigkeit lehren und lernen

Wie standardisierte Unterrichtsabläufe dazu beitragen, den Unterricht zu entwickeln und Lehrer zu entlasten.

Innovativer Unterricht tut not - keine Frage! Bildungsstandards, wachsende Heterogenität in den Klassen, neuere Befunde der Lernforschung, zuneh-mender Förderbedarf, veränderte Prüfungsverfahren – das alles verlangt nach neuen Lehr- und Lernstrategien in den Schulen. Das Lernen der Schüler muss vielseitiger und kooperativer, lebendiger und produktiver, kreativer und eigenständiger werden. Das bestätigt die neuere Lern- und Gehirnforschung. Andernfalls werden die vorhandenen Begabungen über Gebühr brach liegen bleiben.

Nur, wie setzt man diesen Anspruch in machbarer Weise um? Heinz Klipperts Antwort ist ermutigend: Durch mehr Standardisierung und Arbeitsteilung, Arbeitsvereinfachung und Routinebildung – auf Schüler- wie auf Lehrerseite. Nötig ist ein konzertiertes Unterrichten der Lehrkräfte; nötig sind aber auch gemeinsame Stunden- und Materialdepots in der Schule, die allen zugänglich sind und zügig genutzt werden können. Dazu bedarf es klarer Begrifflichkeiten, abgestimmter Methoden, wiederkehrender Lernabläufe und möglichst griffiger Archivierungsverfahren. Diesbezüglich bietet das Buch Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht vielfältige Anregungen und Hilfen. Es enthält 80 lerntheoretisch fundierte Grundarrangements (Lernspiralen), auf die Lehrkräfte bei ihrer eigenen Unterrichtsvorbereitung zeitsparend zurückgreifen können. Dreh- und Angelpunkt dabei sind die »Inputs«, d.h. die gängigen Lerngegenstände, die mittels wechselnder Lerntätigkeiten, Lernpartner, Lernmethoden, Lernaufgaben und Lernmittel differenziert zu erschließen sind. Das beginnt mit Lehrer-vorträgen, Sachtexten, Schaubildern und Tabellen und reicht über Rechercheaufträge, Filme, Gedichte und Arbeitsblätter bis hin zu Experi-menten, Rollenspielen, Wochenplänen, Projektaufgaben und vielem anderen mehr. Zu allen diesen Inputs werden typische Lernschritte und Lernverläufe dokumentiert und kommentiert. Das gewährleistet effektives Lernen und zeitsparende Unterrichtsvorbereitung.