Donnerstag, 22. März 2012

BELTZ | Der KinderbuchVerlag feiert 200 Jahre Grimms Märchen

- mit einer Sonderausgabe des Märchenklassikers von Werner Klemke

Es war einmal… Vor 200 Jahren veröffentlichten Jacob und Wilhelm Grimm den ersten Band der Kinder- und Hausmärchen.
Heute feiert BELTZ | Der KinderbuchVerlag dieses Jubiläum und hat hierfür einen Märchenklassiker ordentlich herausgeputzt: Pünktlich zum Grimm-Jahr 2012 erscheint die von Werner Klemke opulent illustrierte Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm aus dem Jahr 1962 im neuen Gewand: in neuer Rechtschreibung, mit Schuber und Lesebändchen.

Als Werner Klemke 1962 Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm illustrierte, schafft er ein hinreißendes Meisterwerk. Mit seinen über 400 Holzschnitten und zwölf doppelseitigen Farbtafeln wusste Werner Klemke die alten Texte treffsicher in neues Licht zu stellen. Seine Schabzeichnungen, eine dem Holzstrich verwandte Technik, umspielen die von den Brüdern Grimm eifrig gesammelten Texte harmonisch, mal realistisch, mal fantastisch, kindgerecht und poetisch und hier und da mit einem Augenzwinkern. Werner Klemke begründete die Lebendigkeit und Ausstrahlungskraft seiner Figuren so:

»Die Kinder sollen sich identifizieren können. Ein Junge will auch mal ein Prinz sein und so tun, als sei er schrecklich artig, ein Mädchen will mal wunderschön sein und bewundert werden.«

Werner Klemke
gehört zu den vielseitigsten und versiertesten Buchkünstlern der DDR. 1917 in Berlin geboren, begann er seine Laufbahn zunächst als Trickfilmzeichner und Gebrauchsgrafiker, ehe er 1949 sein erstes großes Illustrationswerk herausbrachte. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zu einem gefragten Büchermacher und ab 1956 Professor an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Die Liste seiner Werke ist ebenso lang wie sein Schaffen facettenreich ist.

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm umfassen über 80 der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Es ist zudem Klemkes erfolgreichstes Buch, das 1963 zum Schönsten Buch der DDR und 1965 mit der Goldmedaille der Internationalen Buchkunstausstellung Leipzig ausgezeichnet wurde. Sein Werk ist vielseitig, zutiefst menschlich, wirkungsvoll, geliebt von Generationen von Kindern.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lassen sie sich noch heute gern von Werner Klemkes Illustrationskunst bezaubern…