Mittwoch, 11. April 2012

Auszeichnung für Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger wird im Rahmen des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch 2011 für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Christine Nöstlinger, die auf mehr als 40 Jahre literarisches Schaffen zurückblicken kann, zählt mit über 100 Büchern zu den bekanntesten, beliebtesten und maßgebendsten KinderbuchautorInnen des deutschen Sprachraums.

Mit ihren Büchern, Rundfunkerzählungen, Geschichten, Zeitungsartikeln und Kolumnen hat sie ein »Stück Welt in Sprache umgesetzt« (Nöstlinger) und so viele Kinder und Erwachsene zum Lachen gebracht oder nachdenklich gemacht. Ihre Bücher werden in aller Welt gelesen und zählen längst zu den Klassikern. Die Probleme und Rechte der Kinder hat sie dabei stets im Auge behalten.

Bei Beltz & Gelberg erschien zuletzt von ihr Das große Nöstlinger Lesebuch anlässlich ihres 75. Geburtstags im Oktober 2011.

Der Hauptpreis sowie der Sonderpreis für das publizistische Gesamtwerk sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert, alle anderen Preise mit 2.500 Euro. Die Preise werden am 20. April 2012 von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Hannes Swoboda, dem Juryvorsitzenden des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch, in Wien verliehen.