Pressemeldung

Donnerstag, 07. Februar 2013

Lebensmuster verstehen und verändern

Psychotherapeutischer Rat zum Hören

Es ist nicht leicht, die eigenen Verhaltensmuster zu verstehen. Hat man aber das Gefühl unter ihnen zu leiden, dann sollte man sich dringend mit ihnen auseinander­setzen. »Das macht mich krank!«, »Ich schaffe das nie! « oder immer nur »Ja, gerne!« sind Sätze, bei denen die Alarmsignale läuten sollten. Für alle, die unter negativen Lebens­mustern leiden und das Gefühl haben, das eigene Leben gerät durch sie immer wieder in eine Sackgasse, haben die Psychotherapeu­tinnen Laura Seebauer und Gitta Jacob den Audio-Ratgeber »Andere Wege gehen. Lebensmuster verstehen und verändern« entwickelt – therapeutischen Rat und angeleitete Übungen zum Hören. Die CD skizziert problematische Verhaltensweisen und ihre Ursprünge, und erklärt, woran man sie erkennt und wie man sie überwindet. Drei große Lebens­themen werden behandelt:

>Wie hat mich die Beziehung zu meinen Eltern geprägt, was habe ich von Ihnen übernommen?
>Wie kann ich lernen, »Nein« zu sagen und Dinge anzupacken.
>Wie sorge ich gut für mich?


Der Audio-Ratgeber fußt auf den Modus-Konzepten der Schematherapie. Das klingt kompliziert, lässt sich aber zusammenfassend als eine moderne Form der Verhaltens­therapie beschreiben. Charakteristisch für den schematherapeu-ti­schen Ansatz, zu deren wichtigsten Protagonisten in Europa Gitta Jacob zählt, ist, dass dem Menschen auf Augenhöhe begegnet wird und er sich in der thera-peutischen Arbeit immer als selbstwirksam empfindet. Neben frühen Kind­heits­prägungen und Erfahrungen mit Eltern und Autoritäten arbeitet die Schema­­therapie an den Problem­bewäl­ti­gungs­strategien jedes Einzelnen, setzt aber auch immer seinen Wunsch und seine Befähigung voraus, glücklich zu sein. Diesen Ansatz hat die Schema­therapie von der positiven Psychologie über-nommen. »Andere Wege gehen« befähigt den Zuhörer, sehr schnell zum Ex-perten seiner eigenen Probleme zu werden, arbeitet die Kern­probleme nicht quälend lange durch, sondern verwendet klare Strategien, um negative Muster durch angemessenere Gefühle und Verhaltensweisen zu ersetzen.