Dienstag, 09. April 2013

Ein Reiseführer durch die Kitas der Welt

Der Pädagoge, freie Journalist, Autor und Weltenbummler Horst Küppers ist in seinem Leben viel herum gekommen – in seinem neuen Buch nimmt er seine Leser mit auf eine große Reise durch die Kitas dieser Welt und zeigt, was Deutschland in puncto Frühpädagogik von anderen Ländern lernen kann.

Haben Sie schon einmal von den sogenannten „Naturwochen“ gehört, die ein deutsch-dänischer Bewegungskindergarten in Dänemark seinen Kindern anbietet? Oder von dem Kindergarten auf Hawaii, den der amerikanische Präsidenten Barack Obama als Kind besuchte? Wie sieht der multikulturelle Alltag in einem Kindergarten in Sydney aus? Und wie muss man sich eine Kita in Singapur vorstellen, deren Außengelände sich am Rande des Dschungels befindet?

Für sein neues Buch »Eine Reise durch Kitas in aller Welt« bereiste Horst Küppers 24 Länder auf sechs Kontinenten und sammelte Informationen über den Aufbau und die verschiedenen Strukturen von Kitas weltweit. Seine Studienreisen führten ihn von Dänemark über Albanien, Türkei, Singapur, Australien, Kenia und Paraguay bis Ecuador. Von seinen Eindrücken berichteter in einzelnen Länderbeiträgen und eröffnet damit Einblicke in nationale und internationale Arbeitsbedingungen von Erzieher/Innen. Küppers zeigt, wie der Kindergartenalltag in anderen Ländern aussieht. Seine Schilderungen veranschaulicht er mit einer umfangreichen Fotostrecke von über 70 Bildern.

Sein neues Buch sieht Horst Küppers nicht in erster Linie als eine Sammlung von Reiseimpressionen – vielmehr versteht er es als eine Art Lehrbuch: Es bietet Erzieher/Innen eine Möglichkeit, zu einem interkulturellen Verständnis von Frühpädagogik zu gelangen und hilft ihnen insbesonders Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund besser zu verstehen. Darüber hinaus erhalten Erzieher/Innen neue und kreative Ideen für ihre alltägliche pädagogische Arbeit. Ferner bietet der Kita-Reiseführer genügend Material, um generell über die Qualität von Kitas in Deutschland nachzudenken.

Auch für jene Erzieher/Innen, die gerne einmal im Ausland arbeiten wollen, hält Küppers in seinem Buch wichtige Adressen, professionelle Kontakte und wertvolle Tipps bereit.