Pressemeldung

Donnerstag, 23. Mai 2013

Stiftung Buchkunst zeichnet Katrin Wiehles »Mein kleiner Wald« aus

»Mein kleiner Wald« gehört zu den 25 schönsten deutschen Büchern 2013

Die Stiftung Buchkunst hat Katrin Wiehles »Mein kleiner Wald« als eines der 25 schönsten deutschen Bücher in der Kategorie »Kinderbücher, Jugendbücher« ausgewählt. Wir jubeln, denn damit konnte sich Wiehles Titel gegen insgesamt 723 Bücher durchsetzen, die am Wettbewerb teilgenommen hatten. Honoriert wird mit dem Preis der Stiftung die besondere Gestaltung und Qualität eines Buches.


»Mein kleiner Wald« sei »eine Einladung, Formen und Farben miteinander zu vergleichen, zu unterscheiden. Gedruckt auf Ökokarton mit Naturfarben, setzt sich dieses Kinderbuch wohltuend von den herkömmlichen Produkten dieses Marktsegmentes ab und setzt ein Zeichen durch seine Materialität (…)« lautet die Jurybegründung. Eine Sonderjury wird darüber hinaus aus den 25 schönsten deutschen Büchern den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Stiftung Buchkunst auswählen. Die Bekanntgabe erfolgt bei der Preisverleihung am 5. September 2013 in Frankfurt am Main.

Die Freude über die Auszeichnung ist besonders groß, denn das Bilderbuch »Mein kleiner Wald« wurde mit einem ganz besonderen Anspruch von Beltz & Gelberg entwickelt. So lädt die Pappe nicht nur zum Streifzug in die Natur ein, sondern sie wurde auch im Bewusstsein von Umweltschutz liebevoll gestaltet und ökologisch nachhaltig produziert. Herausgekommen ist ein 100 % Naturbuch, welches das Thema Natur kindgerecht aufbereitet und dessen Material vollständig aus Altpapier hergestellt sowie mit Öko-Druckfarben aus einer pflanzlichen Bindemittel-Kombination gedruckt wurde.