Mittwoch, 13. August 2014

Karen Foxlees großer Roman »Das nachtblaue Kleid«

Ein tropischer Regenwald - ein totes Mädchen - ein magischer Stoff

Eine neue, starke Stimme erreicht die deutschsprachigen Leserinnen und Leser: die australische Autorin Karen Foxlee. Auf den Plan tritt sie mit einem fesselnden, viel­schich­tigen Roman von großer sprachlicher Schön­heit vor exotischer Kulisse.

Worum geht‘s? Im australi­schen Regenwald, in der klebrigen Hitze des Monsuns wird ein mysteriöser Todesfall aufgerollt. Ein Mädchen ist tot und der Leser weiß weder, wer Täter, noch wer Opfer ist. Erzählt wird, wie das Dorf auf das Spek­ta­kel des Ernte­dank­fests hin­fiebert – ein »düsteres« Finale. Erzählt wird aber auch die Geschichte der 15-jährigen Rose, einer Außenseiterin und »Ge­stran­deten«. Ihre Ent­wick­lung wird beglei­tet durch die Magie und Intensität der Na­tur sowie den sinn­li­chen Entstehungs­prozess des titel­gebenden Kleids, die Be­rüh­rung der Stoffe, das Füh­ren der Nadel. Und die Themen des Romans sind groß: Ver­lust – Sehnsucht – Verrat. Es geht um Freundschaft und Liebe, um Vater­suche und natürlich Identitäts­findung – alles eingerahmt in eine unheim­liche Krimi­handlung.

»Das nachtblaue Kleid« ist ein anspruchsvoller Roman voll erzählerischer Kraft und atmos­phä­rischer Dichte, der seine Leserinnen und Leser in das Dickicht austra­lischer Natur und mensch­licher Sehnsüchte entführt. Lassen Sie sich von Karen Foxlee verzau­bern – ich schicke Ihnen gerne Ihr Rezensionsexemplar zu.