Donnerstag, 19. Mai 2016

Herzlichen Glückwunsch, lieber Rafik Schami!

Am 23. Juni 2016 wird der kulturelle Brückenbauer, vielfach ausgezeichnete Schriftsteller und Geschichtenerzähler Rafik Schami 70 Jahre alt. Er ist der bekannteste, am häufigsten übersetzte Autor Syriens, der seit Jahrzehnten in deutscher Sprache veröffentlicht und sich dabei stark an mündlichen Erzähltraditionen orientiert. Zum runden Geburtstag erscheint bei Gulliver eine Sonderausgabe von »Der ehrliche Lügner«.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 siedelte er in die Bundes­republik über und studier­te dort Chemie mit Doktorabschluss. Neben seinem Studium arbeitete er in Fabri­ken und als Aushilfskraft in Kaufhäusern, Restaurants und auf Baustellen. Außerdem veröffent­lichte Rafik Schami in Zeitschriften und Anthologien in arabischer und deutscher Sprache. Er gründete die Lite­ra­turgruppe "Südwind" und den PoLiKunst-Verein mit und war Mitherausgeber und Autor der Rei­he "Südwind - Gastarbeiter­deutsch". Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayeri­schen Aka­de­mie der Schönen Künste. Als freischaffender Schrift­steller arbeitet Schami seit 1982.

Rafik Schami gilt als der bekannteste, meistübersetzte und -gelesene Autor Syriens. Der Um­fang sei­nes Werks ist enorm und die Bandbreite reicht vom Bilderbuch bis zu Erzähl­zyk­len, wobei er Gat­tungen bevorzugt, die nah am mündlichen Erzählen verortet sind. Der Übergang von realis­ti­schen und märchenhaften Geschichten ist stets fließend. Seit 40 Jah­ren veröffentlicht Schami auf Deutsch. Seine sy­ri­sche Her­kunft und der arabische Kultur­kreis spie­len in den Werken von Anbe­ginn eine große Rolle. Seine Geschich­ten schreibt Schami für Leser al­ler Altersgruppen - und so ergeben sich ver­schie­de­ne Sinn­ebe­nen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Rafik Schami erhielt viele wich­ti­ge Aus­zeich­nun­gen, u.a. den Adalbert von Chamisso-Preis für sein Gesamtwerk oder den Zürcher Kin­der­buch­preis für "Eine Hand voller Sterne", das auch auf die Ehrenliste des Öster­rei­chi­schen Staats­prei­ses kam. Sein Roman "Der ehrliche Lügner" wurde 1994 mit dem Her­mann Hesse-Preis ausge­zeich­net. 2015 erhielt Rafik Schami den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kin­der- und Jugend­literatur.

Anlässlich seines 70. Geburtstags erscheint bei Gulliver eine Sonderausgabe von Rafik Schamis "Der ehrliche Lügner". Der Roman belegt aufs Schönste Schamis Meisterschaft, nah am Münd­li­chen und in bester orientalischer Tradition zu erzählen.