Freitag, 10. Juni 2016

Unternehmensgruppe Beltz feiert 175-jähriges Firmenjubiläum

Seit sechs Generationen ein erfolgreiches, unabhängiges Familienunternehmen

Im Jahr 1841 gründet der junge Drucker Julius Beltz im thüringischen Langensalza eine Buchdruckerei und erweitert sein Geschäft bereits wenige Jahre später um eine Schulbuchhandlung für den Thüringer Lehrerverein. Mit dem Kauf eines Verlags für Lehrbücher findet das Familienunternehmen Ende der 1860er Jahre sein bis heute bestehendes Geschäftsmodell: Druckerei, Verlag, Auslieferung und Buchhandlung in einer Hand. 2016 blickt das Familienunternehmen auf 175 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück.

Als »erfolgsfördernde Idee« beschreibt Marianne Rübelmann, Stiftungsvorstand der Beltz Rübelmann Stiftung und Gesellschafterin der Beltz Rübelmann Holding, das Prinzip der ausgleichenden Säulen Druckerei und Verlag sowie die Ansprache der unterschiedlichsten Zielgruppen innerhalb der Verlagsprogramme. Das sei eine perfekte Antwort auf Risiken und Krisen. Ein Ziel der Unternehmerfamilie sei es schon immer, neben der Stabilität die Unabhängigkeit zu sichern. »Nur so können wir schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren«, betont Rübelmann. In der jüngeren Vergangenheit waren dies unter anderem die im Jahr 2013 erfolgte Zusammenlegung der Grafischen Betriebe in Bad Langensalza und die damit verbundene Schließung des Standorts Hemsbach sowie der Kauf der Anteile am Frankfurter Campus Verlag 2015.

Beides waren nicht zuletzt Reaktionen der Unternehmensleitung auf die sich verändernden Marktbedingungen in der Buch- und Druckereibranche, die insbesondere durch die zunehmendee Digitalisierung bestimmt sind. »Wir stellen uns der digitalen Entwicklung mit Neugier und der nötigen Vorsicht und erkennen diese Herausforderung als Zukunftssicherung«, erläutert die Gesellschafterin.

Ein weiterer Teil dieser Zukunftssicherung war die Gründung der Beltz Rübelmann Holding GmbH & Co. KG im Jahr 1996 als Dachgesellschaft. Dazu gehören im Jubiläumsjahr 2016 die Beltz Grafischen Betriebe, die Verlagsgruppe Beltz, der Campus Verlag, die Beltz Buchhandlung sowie die Beltz Logistik. Die Holding hält alle Anteile der Tochterfirmen in der Gruppe und stellt zentrale Dienste für die Gesellschaften zur Verfügung. Insgesamt sind rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familienunternehmen beschäftigt. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2015 bei 61 Millionen Euro.