Mittwoch, 20. Dezember 2017

Zum 80. Geburtstag von Gerhard Lahr

Wer in der DDR aufgewachsen ist, kennt Gerhard Lahr. Ob »Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«, »Antonella und ihr Weihnachtsmann« oder die Geschichten von »Krawitter Krawatter«: Der vielseitige Illustrator hatte großen Anteil an der Buchkultur der DDR, die auch über deren Grenzen hinaus geschätzt wurde.

Am 11. Januar 2018 wäre Gerhard Lahr 80 Jahre alt geworden. Wir feiern diesen besonderen Anlass mit einer Neuausgabe des Bilderbuchklassikers »Es war einmal eine Maus«.

9783407772152.jpgEin turbulenter Morgen auf dem Apfelhof, und das alles wegen einer Schüssel Brei: Die Katze jagt die Maus, der Hund jagt die Katze, das Kind folgt dem Hund; die Maus springt auf den Brei, die Katze hinterher - und am Ende hat niemand etwas zu lachen. Außer die Maus, die erfolgreich vom Brei genascht hat. Doch bevor sie das genießen kann, geht es schon wieder von vorne los. In witzigen Reimen erzählt Maria Zienert von einer rasanten Hetzjagd über den Hof, bei der sich alles um den heißen Brei dreht.