Montag, 12. Februar 2018

Ausschreibung zum 19. Peter-Härtling-Preis

BELTZ & Gelberg lädt auch in diesem Jahr Autorinnen und Autoren ein, sich um den Peter-Härtling-Preis 2019 zu bewerben.

Haertlingpreis Logo rgb

Gesucht werden bisher unveröffentlichte Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch in deutscher Sprache, das sich an Leser_innen im Alter von 10 bis 15 Jahren richtet. Eingereicht werden können Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit der Kinder oder Jugendlichen orientieren. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.

Der Peter-Härtling-Preis ist mit 3000.- Euro dotiert. BELTZ & Gelberg wird das preisgekrönte Manuskript in seinem Programm als Buch veröffentlichen.

Einsendeschluss ist der 8. Juli 2018.

Die Jury entscheidet im Herbst 2018 über den/die Preisträger_in. Die Preisvergabe erfolgt im Mai 2019.

Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von BELTZ & Gelberg gestiftet und verliehen. Die Jury setzt sich zusammen aus:

• Dr. Tilman Spreckelsen, Redakteur Frankfurter Allgemeine Zeitung (Jury-Vorsitz)
  • Martina Wildner, Autorin
  • Dr. Ramona Lenz, Buchhändlerin (Tatzelwurm)
  • Dr. Christian Demandt, Literaturvermittler und Lehrer
  • Barbara Gelberg, Lektorin Beltz & Gelberg