Dienstag, 13. Februar 2018

Psychologie Heute: Dorothea Siegle wird neue Chefredakteurin

Dorothea Siegle übernimmt zum 1. März 2018 die Chefredaktion der Psychologie Heute. Sie kommt vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), wo sie als Leiterin Corporate Media-Abteilung und Leitende Redakteurin des Monatsmagazins »JS-Magazin. Die Evangelische Zeitschrift für junge Soldaten« tätig war.

Siegle DorotheaSiegle volontierte an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin und arbeitete zunächst als freie Journalistin, unter anderem für die tageszeitung (taz) und den WDR. Als Leiterin der Corporate Media-Abteilung im GEP war Siegle für verschiedene Print- und Onlineprodukte des evangelischen Verlags verantwortlich, mit denen sie zahlreiche Preise gewann. Zu ihrem Wechsel sagt sie: »Psychologie Heute war die erste Zeitschrift, die das Thema Psychologie in die Gesellschaft getragen hat. Seitdem prägt das Magazin die Debatte mit wissenschaftlichem Anspruch und hoher journalistischer Kompetenz. Diese Arbeit weiterzuführen, ist eine besondere Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.«Ursula Nuber

Siegle folgt auf Ursula Nuber, die sich im Laufe des Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Nuber hatte die Redaktion im Jubiläumsjahr 2014 vom langjährigen Chefredakteur Heiko Ernst übernommen. Davor war sie bereits seit 1996 stellvertretende Chefredakteurin des Magazins. Unter ihrer Leitung wurde die Zeitschrift einer behutsamen Modernisierung unterzogen, die nun durch Dorothea Siegle weitergeführt werden wird.

»Mit Dorothea Siegle haben wir eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden, die die erfolgreiche Arbeit von Ursula Nuber fortsetzen wird. Heiko Ernst und Frau Nuber haben das Magazin 40 Jahre lang geprägt und zu dem entwickelt, was es heute ist: Inhaltlich immer wissenschaftlich fundiert und dennoch verständlich für die Menschen, die diese Inhalte angenehm lesbar aufbereitet wünschen. Beide Chefredakteure sind dieser Linie immer treu geblieben und haben damit eine große Leserschaft überzeugt - und nie enttäuscht. Aus diesem erfolgreichen Stand geht es nun in weitere Veränderungen, die die Zeit schlechthin fordert und den digitalen Wandel aufnehmen. Dem wird sich Frau Siegle mit dem erfahrenen Redaktionsteam stellen«, kommentiert Marianne Rübelmann, Verlegerin und Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz den Wechsel.

Die Psychologie Heute wurde 1974 gegründet und ist mit durchschnittlich 100.000 verkauften Exemplaren das führende deutschsprachige Magazin für Psychologie und die benachbarten Wissenschaften wie Soziologie, Philosophie, Biologie, Hirnforschung oder Ethnologie.
Verständlich und unterhaltsam geschrieben und opulent illustriert, breitet das Journal Monat für Monat die Themen des Lebens aus: Glück und Selbstentfaltung, Liebe und Partnerschaft, Körper und Wohlbefinden, Kindheit und Persönlichkeit, Erziehung und Bildung. Jede Ausgabe bringt außerdem aktuelle Nachrichten aus der psychologischen Forschung und aus den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Ein großer Sachbuchteil am Ende des Heftes bietet einen ausführlichen Überblick über die Neuerscheinungen zum Themenspektrum. Viermal jährlich gibt die Redaktion die monothematischen Sonderhefte »compact« heraus, die das Beste zu einem bestimmten Thema versammeln. Psychologie Heute richtet sich sowohl an Fachleute (wie Psychologen, Mediziner, Lehrkräfte) und an Menschen, die sich selbst und andere besser verstehen wollen und sich dabei nicht mit Oberflächlichem zufrieden geben. Sie alle finden in diesem Magazin Erkenntnisse der aktuellen Forschung, die sie für ihre jeweilige Lebenssituation nutzen können.

Fotomaterial: Dorothea Siegle, © privat; Fotografin: Brigitte Pfeiffer
Ursula Nuber, © Gaby Gerster

Über Psychologie Heute
Psychologie Heute ist das führende deutschsprachige Magazin für Psychologie und die benachbarten Wissenschaften. Das monatliche Themenspektrum umfasst die Bereiche Partnerschaft, Familie, Beruf, Arbeitsleben, Erziehung, Bildung, Gesellschaft und Psychotherapie. Jede Ausgabe bringt außerdem aktuelle Nachrichten aus der psychologischen Forschung sowie den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Psychologie Heute richtet sich sowohl an Fachleute als auch an interessierte Laien, die sich selbst und andere besser verstehen wollen.