Dienstag, 15. Januar 2019

Übersehene Geschwister – Das Leben als Bruder oder Schwester psychisch Erkrankter

Sie spielen meist nur die zweite Geige: Geschwister psychisch Erkrankter bleiben mit ihren Bedürfnissen und Erfolgen, ihren Sorgen und ihrer Angst oft allein. Manche ein Leben lang. Sie sind die geborenen Funktionierer, Sonnenkinder, Vermittler zwischen Eltern und Geschwistern. Jana Hauschild gibt den erwachsenen Geschwistern in ihrem Buch »Übersehene Geschwister« eine Stimme.

Jana Hauschilds Bruder hat eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die Autorin ist eine von vielen übersehenen Geschwistern – diejenigen, die einen psychisch erkrankten Bruder oder eine psychisch erkrankte Schwester haben und oftmals ein Leben lang in deren Schatten stehen. Die Beziehung zu den erkrankten Geschwistern ist komplex – mal haben sie einen ausgeprägten Schutzinstinkt, mal hegen sie Gram. Manche hat die Verantwortung stark gemacht, andere fühlen sich ihrer Kindheitsjahre beraubt. Mit großem Einfühlungsvermögen spürt die Psychologin den Gefühlen der Übersehenen nach.