Freitag, 26. Juli 2019

Zum Tod von Jesper Juul: Vom Seemann zum Familientherapeuten

Nach langer, schwerer Krankheit ist der Familientherapeut und Autor Jesper Juul am 25. Juli im Alter von 71 Jahren verstorben.

JuulJesper 4c neu 002 Jesper Juul wurde am 18. April 1948 in Vordingborg, Dänemark, geboren. Nach einer schwierigen Kindheit im ländlichen Dänemark, riss der 16-Jährige nach dem Realschulabschluss von Zuhause aus und fuhr als Hilfskoch zur See. Auf Drängen der Eltern entschied er sich nach ein paar Jahren doch für ein Studium und wählte das Lehramt, mit den Fächern Religion und Geschichte. Nach seinem Studienabschluss arbeitete Juul neun Jahre lang in einer Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Angestellt war er dort nicht als Lehrer, sondern als Sozialpädagoge; sein Eintritt in die Welt der Pädagogen und der Beginn einer spannenden Karriere.

Diese führte ihn zu einer Ausbildung zum Familientherapeuten, die er in Dänemark, den Niederlanden und den USA absolvierte. Nach dieser Ausbildung und mit seiner Erfahrung aus der Arbeit mit alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern, gründete er im Jahr 1979 das Kempler Institut of Scandinavia (heute: Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und Beratung). Namensgeber war Walter Kempler, der die grundlegende erlebnisorientierte Familientherapie aus der Gestalttherapie heraus entwickelt hatte. Juul leitete das Institut 25 Jahre lang und arbeitete dort unter anderem mit Walter Kempler und Helle Jensen zusammen. Dem Institut blieb er bis zu seiner Erkrankung im Jahr 2012 als Dozent erhalten. Mit viel Energie baute er jedoch ab 2004 sein Elternberatungsprojekt familylab auf, das mittlerweile in zahlreichen europäischen Ländern vertreten ist.

Jesper Juul hat sich mit dänischer Geradlinigkeit und großem Einfühlungsvermögen zu einem der innovativsten und einflussreichsten Erziehungsexperten Europas entwickelt. Seine respektvolle und gleichwürdige Art im Umgang mit allen Menschen beeindruckte Fachleute und Eltern immer wieder neu.
Juuls richtungsweisendes Lebenskonzept der Gleichwürdigkeit beeinflusste viele Erziehungsrichtungen und -trends der letzten Jahre.

Seine Arbeit und sein Leben waren geprägt von einem unerschütterlichen Vertrauen in Kinder. Die Anerkennung der Würde jedes Einzelnen in der Familie war für ihn Basis für ein gutes Zusammenleben. Nicht perfekt sein müssen, um Kinder dennoch gut zu erziehen, seine Botschaft. Hunderttausenden Eltern hat er mit dieser Haltung den Alltag erleichtert.
Seine Bücher zu Erziehungs- und Familienthemen sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt.

Aufgrund einer schweren Erkrankung lebte Jesper Juul seit 2012 zurückgezogen in seiner Heimat Dänemark. Dort ist er am Donnerstag, den 25. Juli 2019, an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
Die Verlagsgruppe Beltz trauert um eine wichtige Stimme für Kinder und Eltern, einem Menschen, der Familien mit seiner außerordentlichen Arbeit Kraft und Zuversicht vermittelt hat. Die Familie Beltz Rübelmann sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verlagsgruppe sprechen seinem Sohn und der Familie ihre aufrichtige Anteilnahme aus.