Pressemeldung

Freitag, 19. Juni 2020

20. Peter-Härtling-Preis: Am 9. Juli endet die Einreichungsfrist für die Jubiläumsrunde

Das Ende der Einreichungsfrist für den Peter-Härtling-Preis rückt näher: Noch bis zum 9. Juli 2020 können deutschsprachige Autorinnen und Autoren ihre unveröffentlichten Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch einreichen.

Haertlingpreis Logo rgb 03 Pünktlich zur Deadline präsentiert sich der mit 3.000 Euro dotierte Preis mit einem neuen Internetauftritt: Unter »Themenwelten Peter-Härtling-Preis« können Interessierte alle Informationen rund um die Einreichungsmodalitäten und Preishistorie einsehen. Auch die Jury stellt sich vor – mit Andreas Steinhöfel als exklusivem Autoren-Juror im Jubiläums-Turnus.

Der Peter-Härtling-Preis wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal von Beltz & Gelberg ausgeschrieben. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Bestes Beispiel für die Erfolgsgeschichten rund um die Ehrung ist die aktuelle Preisträgerin Antje Herden: Ihr Gewinnertitel »Keine halben Sachen« ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.