Pressemeldung

Donnerstag, 23. Juli 2020

»Im Kern steht das Thema Vertrauen. Vertrauen hilft, die Arbeitsprozesse zu erleichtern.«

Ein Interview mit Carsten C. Schermuly zum »Mini-Handbuch Führungspraxis«

Schermuly Carsten 4c 2020Die Veränderungen des täglichen Ablaufs, die durch die Corona-Maßnahmen der letzten Monate auf Organisationen zugekommen sind, haben viele Führungskräfte von heute auf morgen vor völlig neue Situationen gestellt. Social Distancing und Führung im Homeoffice waren die »Themen der Stunde«. Nun kehren viele wieder an den Schreibtisch im Büro zurück. Welche Herausforderungen das für Teams und Führungskräfte gleichermaßen mit sich bringt, beschreibt Carsten C. Schermuly im Mini-Interview zu seinem aktuellen »Mini-Handbuch Führungspraxis«.

Schermuly, Psychologe und Vizepräsident für Forschung und Transfer an der SRH Hochschule Berlin, plädiert für eine ausführliche Reflektion der vergangenen Monate, mit Führungskräften, die ihre Mitarbeiter empowern und stark machen: »Und das kann man manchmal, aber nicht immer allein lernen. Ich kann nur empfehlen, in der heutigen Zeit nicht am Personalentwicklungsbudget zu sparen.«