Pressemeldung

Mittwoch, 24. März 2021

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, lieber Helme Heine!

Am 4. April 2021 feiert Helme Heine seinen 80. Geburtstag. Seine Bilderbücher haben über die Jahrzehnte hinweg Klassikerstatus erreicht. Vor allem die Geschichte der drei Freunde aus Mullewapp – Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar – begleiten bis heute kleine und große Leserinnen und Leser. Anlässlich des Geburtstages erzählt der Künstler in der Werkstattausgabe der »Freunde« von der Entstehung der Figuren und gibt einen Einblick in seinen Schaffensprozess. Die limitierte Sonderausgabe enthält zudem einen Druck einer bislang unveröffentlichten Illustration der Freunde.

Helme Heine wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 1960er Jahre durch Europa und Asien. In Johannesburg, Südafrika, gründete er das politisch-literarische Kabarett "Sauerkraut". Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem Bilderbuch "Elefanteneinmaleins". 1982 erschien "Freunde" erstmals im Middelhauve Verlag; seit 2003 wird der Klassiker bei Beltz & Gelberg verlegt.

Helme Heines unzählige Bücher verkauften sich bis heute millionenfach und wurden in 35 Sprachen übersetzt. Für seine Arbeiten erhielt er eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen, u.a. den "Europäischen Jugendbuchpreis", die Auszeichnung "Schönste deutsche Bücher" und den "Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder - und Jugendliteratur".