Pressemeldung

Mittwoch, 11. Februar 2009

Bücher aus einer anderen Kindheit?

Der KinderbuchVerlag feiert 60jähriges Bestehen

Am 1. Juni 1949, dem „Internationalen Tag des Kindes“, wurde vor 60 Jahren in Berlin Der KinderbuchVerlag gegründet. Seine Figuren und Geschichten prägten die Kinderliteratur der DDR und Generationen kleiner Leser. Sie lernten mit dem kleinen Angsthasen in wichtigen Situationen Mut zu beweisen, dass bei der Feuerwehr manchmal der Kaffee kalt wird und warum Hirsch Heinrich sich im Wald einsam fühlt.

Heute ist Der KinderbuchVerlag unter dem Dach der Verlagsgruppe BELTZ zu Hause und seine Erzählungen haben nichts an Lebendigkeit und Leuchtkraft eingebüßt. Sie berichten vom ganz normalen Kinderalltag mit all seinen Träumen, Abenteuern und Sorgen, aber auch immer ein bisschen von jenem Land, in dem sie entstanden sind. Es ist diese Mischung, die die anhaltende Faszination der Kinderbuchklassiker ausmacht.

60 Jahre Der KinderbuchVerlag sind ein guter Grund, die schönsten Bilderbuch- und Vorlesegeschichten der DDR erstmals in einem Sammelband zusammenzutragen. Ob Elizabeth Shaw, Ingeborg Meyer-Rey und Werner Klemke; ob Fred Rodrian, Eva Strittmatter oder Benno Pludra, sie alle sind mit ihren Texten und Illustrationen in der Jubiläumsausgabe „Erzähl mir vom kleinen Angsthasen“ vertreten. Auch lang vergriffene Erzählungen wie „Häschen Schnurks“ oder „Taps und Tine“ werden hierin wieder veröffentlicht.

„Erzähl mir vom kleinen Angsthasen“ bietet eine Rückschau auf 60 Jahre Verlagsprogramm und ist eine Hommage an die Kinderliteratur der DDR. Die (Wieder-) Entdeckung lohnt sich!