Mittwoch, 18. März 2009

Gabi Kreslehners vierfach preisgekröntes Manuskript „Ringlotten am Erdbeerbaum“ erscheint als „Charlottes Traum“ bei Beltz & Gelberg

»Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja.«, heißt es mitten in der Geschichte. Denn dass Liebe weh tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Eine neue Wohnung, ein neuer Ersatzvater folgen. Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich zwei Buben über den Weg, der Sulzer und Carlo, und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe zuweilen ziemlich unberechenbar sein kann. Aber auch wunderschön verrückt.

Für das Manuskript erhielt die Oberösterreicherin den
* Peter-Härtling-Preis 2009
* Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark 2008
* Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2008
* Hans-im-Glück-Preis 2008

In der Begründung zum Peter-Härtling-Preis heißt es:
„Scheidung und Patchwork-Familien sind heute normal, normal ist auch, dass man sich arrangieren muss. Die 15-jährige Charlotte erlebt und erzählt eine scheinbar alltägliche Geschichte: die Trennung ihrer Eltern und ihre erste große Liebe. Dabei bestechen die Leichtigkeit ihrer Erzählweise jenseits aller Klischees. Gabi Kreslehner schildert ihre überaus lebendigen und realistischen Figuren mit Witz, zugleich behände und anschaulich.“

Guus Kuijer in seiner Laudatio zum Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis: „Dieses Buch hat mich wirklich überrascht: Es ist bitter, süß, salzig und sauer... Und es endet so stark, dass ich Charlotte noch lange nicht loslassen konnte.“

Gabi Kreslehner, Jahrgang 1965, lebt in Ottensheim, Oberösterreich. Von ihr erschienen in Anthologien bereits etliche Kurzgeschichten. „Charlottes Traum“ ist ihr erster Roman. Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.