Mittwoch, 06. Mai 2009

PETER-HÄRTLING-PREIS der Stadt Weinheim wird am 10.Mai 2009 an Gabi Kreslehner vergeben

Am 10. Mai erhält Gabi Kreslehner den PETER-HÄRTLING-PREIS, den die Stadt Weinheim und Beltz & Gelberg gemeinsam vergeben. Ausgezeichnet wird ihr Manuskript „Ringlotten am Erdbeerbaum“, das im März unter dem Titel „Charlottes Traum“ bei Beltz & Gelberg erschien. Traditionell wird der Preisträger im November des Vorjahres bekanntgegeben, die Preisverleihung selbst erfolgt im Mai, wenn aus dem Manuskript ein Buch geworden ist.

Gabi Kreslehner hat mit „Charlottes Traum“ ihr Debüt als Romanautorin gegeben und das so überzeugend, dass ihre Geschichte um Liebesfreud und -leid gleich mit vier Preisen geehrt wurde: dem Oldenburger Kinder- und Jugendliteraturpreis, dem Hans-im-Glück-Preis, dem Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark und eben dem PETER-HÄRTLING-PREIS.

Der Preisregen belohnt eine tatsächlich außergewöhnliche Leistung: Gabi Kreslehner gelingt es, laut APA eine Geschichte zu erzählen, „die alltäglicher kaum sein könnte. Und gerade dabei überrascht mit ihrer Echtheit“, mit ihrem „ungekünstelten Gefühls-Stakkato vom Kommen und Gehen der Liebe.“ Die sechzehnjährige Rezensentin der Süddeutschen Zeitung meint dazu: „Mädchen, die gerade in einer ähnlichen Situation sind, können sich aber sicher ganz gut in Charlotte hineinversetzen und mit ihr fühlen.“ Und die Frankfurter Allgemeine Zeitung lobt Kreslehners „seltene Mischung von Genauigkeit, Eigenwilligkeit, Einfühlungsvermögen und Respekt vor dem Seelenleben ihrer fünfzehnjährigen Helden.“

Die Verleihung des PETER-HÄRTLING-PREISes findet im Rahmen eines Festakts am Sonntag, 10. Mai 2009, um 17.00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, Marktplatz 1, Weinheim statt.