Mittwoch, 04. Februar 2009

Achtung: Schulen können die Entwicklung von Kindern gefährden!

Was Eltern und Lehrer gemeinsam gegen Furcht, Zwang und Auslese im Unterricht tun können

Unsere Schulen stressen die Kinder, sie nehmen ihnen die Lust am Lernen, manche machen sie sogar krank! Nach PISA, G8 und immer neuen »Reformen« ist an unseren Schulen in den letzten Jahren einiges schlimmer statt besser geworden, und zwar für Schüler, Lehrer und Eltern!

Besonders bei Eltern herrscht oft Ratlosigkeit: Warum hat mein Kind Angst vor der Schule? Warum ist es so oft frustriert und lustlos in schulischen Belangen? Es steckt doch soviel mehr in ihm! Gerne würden betroffene Mütter und Väter ihren Kindern helfen, sie wissen aber nicht wie.

„Die Schulkatastrophe“ von Kurt Singer holt Eltern an diesem Punkt ab. Schritt für Schritt begreifen sie dank dieses Buchs, wo die Probleme liegen. Es gibt ihnen Einblicke in strukturelle Fehler unseres Schulsystems und in falsche Unterrichtskonzepte. Das Buch zeigt aber auch Auswege auf: Als Experte auf dem Gebiet der Lernpädagogik und –psychologie und als Insider – denn er war selbst Lehrer – kennt Kurt Singer die fachlichen Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht aufs Beste. Mit allem Nachdruck schildert er die Lage und die Bedürfnisse der Kinder. Er beschreibt eine Schule, in der sie ihre Potenziale entdecken und entfalten können. Und er zeigt auf, wie eine solche Schule in einem problem- und lösungsorientierten Gespräch mit dem Lehrer eingefordert werden kann. Denn Eltern sind keine „Lehrerhasser“, sondern suchen einen partnerschaftlichen und konstruktiven Dialog mit den Schulen.

Gemeinsam können Eltern und Lehrer die Herausforderung selbst in die Hand nehmen und eine Schule schaffen, in die Kinder gerne gehen und in der sie angstfrei und erfolgreich lernen. „Die Schulkatastrophe“ nimmt so Anlauf eine festgefahrene Bildungsdebatte auf der Grundlage sinnvoller lernpädagogischer und -psycholo-gischer Ausgangsüberlegungen neu zu führen.