Dienstag, 14. Juli 2009

1,2,3… Hier kommt Törtel!

Weinheim – 4,5,6 … immer wenn Törtel aufgeregt ist, dann fängt er an zu zählen. Und als er von seinem Besitzer King Kurt unsanft in Müggeldorf ausgesetzt wird, kommt er aus dem Zählen nicht mehr heraus. Hier trifft er Tiere und sieht Dinge, die es weder in seinem Terrarium im Mc Grün-Baumarkt noch in der dreckigen Badewanne von King Kurt gab. Zum Beispiel die Füchsin Wendy, die gerne Schuhe von Terrassen stibitzt, den Wildschweineber Grrmpf samt Familie oder den Schwan Hokuspokus. Gemeinsam zieht die Gang der Wildtiere jeden Donnerstag durch Müggeldorf, denn Donnerstag ist Mülltonnentag! Als Einbrüche in der Gegend gemeldet werden ist für Opa Lüttkewitz klar, wer hier die Häuser verwüstet: Er macht mobil gegen die Wildtiere.

Der Autor und Journalist Wieland Freund legt mit seinem jüngsten Kinderroman ein tierisches Berlinabenteuer rund um den kleinen Antihelden Törtel vor: Er ist zu schwach um Mülltonnen umzustoßen, er ist zu langsam, um sich in brenzligen Situationen aus dem Staub zu machen und trotzdem beweist Törtel mehr Köpfchen und Mut als manch anderer. Spannend und aberwitzig erzählt Wieland Freund, wie die Tiere in Müggeldorf ihr Unwesen treiben, um ihr eigenes Lebensreich zu erhalten. Eine Geschichte für Kinder ab 8 Jahren über die Wildnis des Stadtrands, tierisch gut und schön übertragbar auf die Phantasien kleiner Abenteurer.

Für einen redaktionellen Beitrag oder ein Gewinnspiel schicken wir Ihnen gerne Freiexemplare zu.