Pressemeldung

Donnerstag, 21. Januar 2010

So gelingt Erziehung heute! – »Das Elternbuch« macht Eltern zu Experten

Wissenschaftler und Praktiker geben neue Orientierung in Erziehungsfragen.


Wen fragen Eltern, wenn sie einmal mit ihrem Kind nicht weiter wissen? Die eigenen Eltern? Die können aber auch nicht alles wissen. Außerdem hat sich unsere Gesellschaft zu stark verändert, als dass alte Erziehungsmuster ungeprüft übernommen werden könnten. Einen Experten? Gar nicht so leicht, den Richtigen zu finden. Das Internet? Ja, aber wer sagt, dass man in der Informationsflut verlässliche Antworten bekommt.

Eine veränderte Arbeitswelt, die Überwindung traditioneller Geschlechterrollen, neue Familienkonstellationen und die demographische Entwicklung haben das Familienleben in Deutschland grundlegend verändert. Und so zeigen die aktuellen Erziehungsdebatten vor allem eins: Eltern brauchen neue Antworten bei der Erziehung ihrer Kinder. Sie spüren, dass einfaches ‚Rezeptwissen’ und die Versuchung eines autoritären Erziehungsstils, wie er vielfach publizistisch gepriesen wird, der falsche Weg sind. Jedenfalls nicht der Weg ist, den die meisten Eltern beschreiten wollen.

Wissenschaftler und erfahrene Praktiker geben ihnen Recht: Das Beltz ElternBuch, das von Micha Brumlik, Sabine Andresen und Claus Koch herausgegeben wird und am 1.2.2010 erscheint, gibt Antworten auf alle Fragen, die Väter und Mütter bewegen, und zwar erstmalig von der Geburt ihres Kindes bis zu seiner Volljährigkeit in einem Band. Eltern haben eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe zu meistern. Das ElternBuch hilft ihnen dabei. Denn es liefert wissenschaftlich gesichertes Wissen in allen Erziehungsfragen und unterstützt sie, eine von Liebe, Geborgenheit und Respekt geprägte Beziehung zu ihren Kindern zu gestalten. Das ElternBuch ist in fünf große Themenbereiche gegliedert: „Vor der Geburt“, „Frühe Kindheit I“ (0-3 Jahre), „Frühe Kindheit II“ (4-6 Jahre), „Kindheit“, „Jugend“, und schließt mit einem umfangreichen Schlagwortregister. Jedes Kapitel enthält Hinweise auf weiterführende Literatur und wissenschaftliche Studien.