Donnerstag, 09. September 2010

Lehrer am Limit

Wie Wertschätzung und gegenseitiges Verständnis Lehrerinnen und Lehrer davor bewahrt „auszubrennen“

Was macht Lehrer gesund, was macht sie krank? Dieser Frage geht die Lehrerin und Gestalttherapeutin Heike Frank in ihrem Buch Lehrer am Limit. Gegensteuern und durchstarten nach. Für sie ist von entscheidender Bedeutung, wie das Klima einer Schule beschaffen ist: Es soll von gegenseitigem Vertrauen von Lehrern, Schülern und Eltern geprägt sein. Um dorthin zu kommen, müssen manch erlernte Haltungen und Verhaltensweisen in Frage gestellt werden. Heike Frank beschreibt Ansatzpunkte für eine erfülltere und erfüllendere Schule.

Im ersten Teil des Buchs geht die Autorin möglichen Stressoren nach und beleuchtet zentrale Fragen des Lehrerberufs: Wie gehe ich mit den eigenen und den Grenzen anderer um, wie weit treibe ich den Leistungsgedanken, wie gehe ich mit Selbstzweifeln um, verstehe ich die Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher richtig und kann ich adäquat auf diese reagieren, wie gestaltet sich das pädagogische Miteinander im Kollegium?

Im zweiten Teil erläutert die Autorin in vielen plastischen Beispielen Ansatzpunkte der Veränderung: durch Wertschätzung und Würde, um von einer defizit- zu einer ressourcenorientierten Haltung zu gelangen, durch eine verbesserte Kommunikation und Beziehung aller Beteiligten, zum Beispiel durch Supervision, durch das Finden einer gemeinsamen pädagogischen Sprache mit Hilfe von Ritualen und Werteerziehung und durch die Kooperation mit den Eltern. Zahlreiche Übungen und Reflexionsfragen helfen bei der Umsetzung im konkreten Schulalltag.