Pressemeldung

Montag, 20. September 2010

Paul das Hauskind

Peter Härtlings neues Kinderbuch

Ende September wird der neue Härtling erscheinen. »Paul das Hauskind« ist Peter Härtlings erstes Kinderbuch seit zehn Jahren. Und auch wenn die Zeiten und die Kinder sich geändert haben mögen, so hat doch Härtling nichts von seiner Wucht als ‚Anwalt des Kindes’ verloren. Wie er selbst sagt, sorgen seine sieben Enkel dafür, dass er hellhörig und aufmerksam gegenüber den Wünschen, Nöten und Realitäten der kindlichen Welt bleibt. Dank ihnen und ihrer Freunde hat er Einblick in Lebensentwürfe, die ihn manchmal verblüffen und manchmal erschrecken. So hat er auch die Geschichte von einem Jungen wie Paul erfahren. Behutsam und provozierend zugleich erzählt der große Autor sie ganz aus der Sicht des Kindes, erzählt von Eltern, die nicht wissen, dass sie da sein müssen.

Pauls Vater hat wenig Zeit für seinen Sohn und kommt mit der Verantwortung für ihn nicht zurecht, seitdem Pauls Mutter einen Job in New York angenommen hat. Zum Glück gibt es Nachbarn, die sich um Paul kümmern, wenn er wieder einmal mutterseelenallein ist. Paul hat ein Bett in jedem Stock: bei Ersatzoma Käthe, beim alten Schwarzhaupt, einem jüdischen Anwalt im Ruhestand, bei Helena und ihren Eltern, bei Erin Üdal und Bibi …

Doch die große Hausgemeinschaft und Pauls zwangsläufig zunehmende Eigenständigkeit können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kinder eigene Eltern benötigen. Viele ‚Verwandte’ ersetzen keinen Erziehungsberechtigten. Kein Wunder, dass Paul sich selbst als »überflüssiges Kind« bezeichnet und seiner Wut und seinem Schmerz darüber manchmal ungestüm Raum geben muss. Hier ist Härtling ganz nah, ganz auf der Seite des Kindes, das sich dem Lebensentwurf seiner Eltern anpassen muss, auch wenn für ihn eigentlich kein Platz darin ist.

Peter Härtling hat seinem Buch einen Wunsch mitgegeben, den wir an Sie weiterreichen: »Ich wünsche mir sehr, dass der Bursche, den ich schreibend für mich gewann, auch Ihre Aufmerksamkeit und Zuneigung findet.«