Mittwoch, 15. Dezember 2010

Sprache mit Herz, Hand und Fuß

Das neue Buch von Fredrik Vahle

Fredrik Vahle, einer der bekanntesten deutschen Liedermacher und Universitätsprofessor für Linguistik, schreibt in seinem neuen Buch »Sprache mit Herz, Hand und Verstand. Wege zur Motorik der Verbundenheit« eine kurzweilig zu lesende Kulturgeschichte der kindlichen Sprachentwicklung, liefert das wichtigste entwicklungspsychologische und neuronale Hintergrundwissen zum Thema und zeigt Erzieherinnen, Erziehern und Eltern, wie sie mit gezielten Bewegungsübungen das Sprechen von Kindern fördern können.

Die kindliche Sprachentwicklung vollzieht sich nicht allein im Gehirn – sie steht im engen Zusammenhang mit der Bewegung. Je größer das Körperbewusstsein des Kindes und seiner Beweglichkeiten ist, desto leichter wird es seine erste Sprache lernen. Fredrik Vahle erläutert in seinem neuen Buch Sprache mit Herz, Hand und Fuß. Wege zur Motorik der Verbundenheit den Zusammenhang von kindlicher Sprachentwicklung und Bewegung anschaulich und verständlich. Sein Buch lebt dabei gleichermaßen von seiner großen Erfahrung als Musiker und seiner wissenschaftlichen Expertise als Linguist.

Basierend auf den neuesten neuro-psychologischen Erkenntnissen zeigt er mit zahlreichen Beispielen, Illustrationen und Gedichten, welche Möglichkeiten der Sprachförderung sich aus gezielten Übungen ergeben. Dabei orientiert er sich an den vier Grundbeweglichkeiten des Menschen: die des Herzens, des Atems, der Hand- und Fingerbeweglichkeit und des aufrechten Gangs.

Vahle macht verständlich, wie der Herzschlag der Mutter die Basis für die Sprache des Kinds legt, warum Schreien und Brabbeln für die Sprachentwicklung ganz wichtig sind, wie bedeutsam ein »Fingerspitzengefühl« und die Beweglichkeit der Hand für die Feinabstimmung menschlicher Gedanken und seiner inneren Gefühle sind, und wie schließlich der aufrechte Gang es ermöglicht, den eigenen Standpunkt zu wechseln, und somit das Denken und Sprechen des Kindes komplexer werden können. Keine andere Bewegungsfähigkeit, auch nicht die größten akrobatischen und sportlichen Leistungen, wird so lange und tief im Organismus und Psyche eingreifend eingeübt, wie das Erlernen der Muttersprache. Sie kann sich jedoch nur entfalten, wenn das Kind von Erwachsenen begleitet wird, die sich nicht nur um das Kind kümmern, sondern lebendigen Anteil an den spezifisch kindlichen Entwicklungsprozessen nehmen.

Sprache mit Herz, Hand und Fuß hilft Erzieherinnen, Erziehern und Eltern dabei, den einmaligen Entwicklungsprozess des Sprechen-Lernens zu verstehen und sinnvoll zu unterstützen.