Montag, 17. August 2015

Schluss mit meiner Wenigkeit

Durch Selbstvertrauen verborgene Potenziale kennen und nutzen lernen

Im Laufe eines Lebens kann viel passieren, das die freie Entfaltung der eigenen Fähigkeiten verhindert: eine Erziehung, die von Anfang an nicht vertrauensvoll war, schlechte Erfahrungen mit Freunden und Partnern, starre Hierarchien in der Arbeit...

Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät, an sich zu glauben! Allerdings, so die beiden Psychotherapeutinnen Gitta Jacob und Laura Seebauer, fällt Selbstsicherheit nicht vom Himmel. Es reicht nicht, ein paar Verhaltensregeln auswendig zu lernen wie zum Beispiel einen aufrechten Gang, das Halten des Blickkontakts oder Deutlichkeit in der Sprache. Selbstsicherheit muss von ihnen heraus entstehen. Nur wer sich gut kennt und sein Ziel vor Augen hat, kann sicher auftreten und sich durchsetzen.

Die beiden Autorinnen laden in »Schluss mit meiner Wenigkeit. Selbstvertrauen erlangen und selbstsicher handeln« dazu ein, Unsicherheit und das Gefühl der eigenen Bedeutungslosigkeit zu überwinden. Mit zahlreichen Übungen zeigen sie, wie Ziele formuliert werden, die zu der eigenen Persönlichkeit passen, wie man in Gesprächen selbstsicher auftritt, wie man mit Kritik umgehen lernt, Beziehungen gestaltet, auch indem man sich traut »nein« zu sagen, und insgesamt mutiger wird. Die Leser des Buchs lernen ihre Stärken zu entdecken und ihre Schwächen zu akzeptieren, berechtigte von unberechtigter Kritik zu unterscheiden und selbstbewusst Bedürfnisse zu kommunizieren.

Dabei gaukelt das Buch nicht vor, dass es möglich sei, ein für alle Mal eine starke Selbstsicherheit zu erreichen. Vielmehr geht es darum, im Spannungsfeld zwischen Akzeptanz der eigenen Unvollkommenheit und dem Bewusstsein der eigenen Besonderheit den richtigen Platz zu finden, zu erforschen und zu behaupten.

Laura Seebauer, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Universität Freiburg.

PD Dr. Gitta Jacob, Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin für Verhaltenstherapie und Schematherapie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, GAIA AG Hamburg