Aktuelles | BELTZ
Montag, 04. April 2011

Herzlichen Glückwunsch, Helme Heine!

Helme Heine wird 70 und kommt im Mai zu Besuch nach Deutschland!

Hoch soll er leben! Nicht nur die Freunde werden ihrem Schöpfer Helme Heine, der am 4. April seinen 70. Geburtstag feiert, mit Pauken und Trompeten gratulieren. Auch Beltz & Gelberg begeht den Ehrentag des berühmten Bilderbuchautors und lädt den Jubilar nach Deutschland ein. Im Mai präsentiert Helme Heine in verschiedenen deutschen Städten sein neustes Werk »Toto der Schatzsucher« und beschenkt pünktlich zu Ostern und zum 70. Geburtstag alle großen und kleinen Leser mit einem echten Hasen-Schatz.


Mit einer Prise Humor und einer Dosis Lebensweisheit erzählt, schickt Weltenbummler Helme Heine in Toto der Schatzsucher seinen Hasen-Helden auf eine Schatzsuche im übertragenen Sinn: Der letzte Schultag liegt hinter dem kleinen Toto und schon wünscht er sich nichts anderes, als einen Schatz zu heben. Mit Eimer und Spaten zieht er hinaus in die weite Welt. In seiner neu gewonnenen Freiheit hat es der junge Abenteurer trotz seines Wagemuts nicht einfach, denn er findet erstmal nichts. Dafür begegnet er einer illustren Schar von Tieren und Menschen, inklusive dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen. Am Ende seiner Reise, nach gefährlichen Abenteuern, einigen Niederlagen und harter Arbeit findet er doch noch einen Schatz… Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen.

Erleben Sie den Autor und Illustrator Helme Heine, der mit Bilderbüchern wie »Na warte, sagte Schwarte«, »Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau« und natürlich den Freunde-Geschichten unvergessliche Figuren geschaffen hat, live auf seiner Tour durch Deutschland:

  • Frankfurt: Literaturhaus, Sonntag, 22.05., 15:00 Uhr
  • Speyer: Stadt-Theater, Dienstag, 24.05.,15:00 Uhr
  • Köln: Comedia-Theater, Mittwoch, 25.05., 10:30 Uhr 
  • Essen: Buchhandlung Schmitz, Donnerstag, 26.05.,Uhrzeit folgt
  • Berlin: Backfabrik/ClingerLounge, Samstag, 28.5., 16:00 Uhr
  • Lüneburg: Ritterakademie, Sonntag, 29.5., 16:00 Uhr