Aktuelles | BELTZ
Mittwoch, 18. April 2018

Hjertelig tillykke, lieber Jesper Juul!

Beltz gratuliert dem Autor herzlich zum 70. Geburtstag

6889710Am 18. April feiert Jesper Juul seinen 70. Geburtstag. Seit über 40 Jahren arbeitet der Däne mit Familien und ist längst einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. Seine Erfahrungen teilt er in seinen vielbeachteten Büchern: Titel wie »Die kompetente Familie«, »Elterncoaching« und »Leitwölfe sein« sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt.

Juuls Botschaft: Eltern müssen nicht perfekt sein, um ihre Kinder dennoch gut zu erziehen. Sein »gelassener Optimismus« (Der Spiegel) gilt als sein Markenzeichen.

Jesper Juul wurde 1948 in Dänemark geboren. Früh verließ er sein Elternhaus und arbeitete unter anderem als Schaiffskoch, ehe er Geschichte, Religionspädagogik und europäische Geistesgeschichte studierte. Hiernach war er als Heimerzieher und Sozialarbeiter tätig und ließ sich später zum Familientherapeuten ausbilden. Bis 2004 leitete Jesper Juul das »Kempler Institute of Scandinavia«, das er 1979 mitgründete. Außerdem ist er Begründer und Leiter des »familylab«, das mit Elternkursen und Schulungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 19 weiteren Ländern in Europa und Übersee aktiv ist. Seit einer Erkrankung im Herbst 2012 reist Jesper Juul nicht mehr, lebt und arbeitet in Odder (Dänemark).

Anlässlich seines Geburtstags erschien bei Beltz vor kurzem »Das Kind in mir ist immer da«, die Autobiographie seines außergewöhnlichen Lebenswegs.