Aktuelles | BELTZ
Mittwoch, 03. Februar 2010

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2010

»Charlottes Traum« von Gabi Kreslehner

Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Autorin Gabi Kreslehner geht weiter. Nachdem ihr Erstlingswerk im vergangenen Jahr bereits mit vier Preisen ausgezeichnet wurde, erhält »Charlottes Traum« in diesem Jahr den »Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis«.

„In ihrem bereits mehrfach preisgekrönten Debutroman erzählt Gabi Kreslehner stimmig und unsentimental von den emotionalen Turbulenzen, in die die Gleichzeitigkeit der eigenen ersten Liebe und des Scheiterns der elterlichen Beziehung die jugendliche Ich-Erzählerin stürzt: Denn wer weiß, ob nicht auch diese Liebe zerfällt und nichts bleibt, nur Asche und selbst davon nur ein kleines bisschen?“ , begründet die Jury ihre Entscheidung.

Die fünf Kinder- und Jugendliteratur-Experten haben aus 80 Einreichungen von 32 Verlagen die Bücher ausgewählt, die aufgrund ihrer herausragenden künstlerischen Qualität in einer der vier Kategorien des österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur geehrt werden. "Die ausgezeichneten Bücher bieten hochwertigen Lesestoff für die Kleinsten aber auch für Jugendliche und stellen somit einen idealen Querschnitt durch die aktuelle österreichische Kinder- und Jugendliteratur dar. Ich hoffe, dass die jungen Leserinnen und Leser viel Freude an den Büchern haben werden und gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern zu dieser Auszeichnung", so Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.

In der Kategorie Jugendbuch wurden dieses Jahr zwei Preise vergeben. Neben "Charlottes Traum" wurde "Winchester Mystery" von Monika Pelz mit dieser Auszeichnungen bedacht. Der Preis für das beste Kinderbuch ging an Peter Turrini und Verena Ballhaus für "Was macht man, wenn? Ratschläge für den kleinen Mann", den Preis für das beste Bilderbuch erhielt "Jumbojet" von Heinz Janisch und Soren Jessen. Zehn weitere bemerkenswerte Titel wurden als besonderer Lesetipp in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2010 aufgenommen.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 4. Mai 2010, um 14 Uhr im forumKloster in Gleisdorf/Steiermark statt.