Donnerstag, 28. Juli 2011

Glückliche Schulen sind bessere Schulen

Genug gejammert, genug gelitten! Es ist an der Zeit, Schulen als Orte der Möglichkeiten und des Glücks zu entdecken! Wie eine solche Revolution geht? Der Erziehungswissenschaftler und Organisationsentwickler Olaf-Axel Burow hat dafür das Konzept der »Positiven Pädagogik« entwickelt.

Er zeigt, warum der vermeintliche Gegensatz von Glück und Spitzenleistung falsch ist und skizziert sieben Wege, wie Glück an jeder Schule zu einer zentralen Lernerfahrung werden kann.

Wie kommt es, dass kaum jemand Schule als Ort des Glücks erfährt, obwohl doch Lernen ein mit Lust besetztes Grundbedürfnis des Menschen ist? Auch wenn die Pädagogen der ersten Stunde Glück noch als oberstes Ziel jeder Erziehung ansahen und als Mittel »den ganzen Staat (…) glücklich zu machen oder glücklich zu erhalten« empfahlen, scheint heute für Lernfreude oder gar Schulglück kein Platz mehr zu sein.

Auf den ersten Blick mag Burows Ansatz paradox erscheinen: Warum setzt sich ein Erziehungswissenschaftler angesichts schlechter Pisaergebnisse für mehr Glück in den Schulen ein? Gelten doch Leistung und eine akribische Vermessung von Lehrern und Schülern als die geeigneten Mittel, um den Rückstand aufzuholen.

Olaf-Axel Burow, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel, hält das für den falschen Weg: Denn Schulglück und Spitzenleistung sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander! In seinem Buch »Positive Pädagogik« stellt er Konzepte und Theorien vor, die nicht nur geeignet sind Glück und Freude in die Schule zuholen, sondern zeigt auch Perspektiven für eine zukunftsfähige Schule in Zeiten von grundlegenden gesellschaftlichen Umbrüchen auf. Burow stellt sieben sofort begehbare Wege zu Spitzenleistung und Schulglück vor. Diese sind:

1) Renovierung als Chance
2) Schulgründung statt Burnout
3) Wertschätzende Schulentwicklung
4) Zukunftswerkstatt gesunde Schule
5) Index für Inklusion
6) Art Coaching
7) Schule als Kreatives Feld.

Der Autor hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Schulen und Bildungsinstitutionen erfolgreich beraten. Seine Konzepte beruhen auf diesen Erfahrungen.